Bundesliga

Borussia Dortmund leiht Alexander Isak bis Saisonende an Willem II Tilburg in die Niederlande aus

19-Jähriger soll "möglichst viel Spielpraxis" sammeln

BVB leiht Isak bis Saisonende an Willem II aus

Vor knapp zwei Wochen traf er noch im Test gegen Willem II: Jetzt spielt Alexander Isak bis Saisonende für die Niederländer.

Vor knapp zwei Wochen traf er noch im Test gegen Willem II: Jetzt spielt Alexander Isak bis Saisonende für die Niederländer. imago

Im Wintertrainingslager in Marbella hatte der Neunte der Eredivisie hautnah mitbekommen, welche Qualitäten Isak mitbringt. Der Schwede traf im Testspiel der Dortmunder gegen Willem II zum zwischenzeitlichen 2:2 und leitete so die Wende ein, der BVB gewann die Partie noch mit 3:2 .

Die Niederländer kamen offenbar auf den Geschmack und bemühten sich um ein Leihgeschäft, das nun bis Saisonende realisiert wird. "Wir möchten Alex, den wir für ein großes Talent halten, die Möglichkeit geben, auf hohem Niveau möglichst viel Spielpraxis zu sammeln", erklärte Sportdirektor Michael Zorc am Freitag.

Spielersteckbrief Isak
Isak

Isak Alexander

Borussia Dortmund - Vereinsdaten
Borussia Dortmund

Gründungsdatum

19.12.1909

Vereinsfarben

Schwarz-Gelb

mehr Infos
Willem II Tilburg - Vereinsdaten
Willem II Tilburg

Gründungsdatum

12.08.1896

mehr Infos

In der Hinrunde der laufenden Spielzeit stand Isak in Dortmund im Schatten der hochkarätigen Konkurrenz und durfte in der Bundesliga kein einziges Mal ran.

2018/19 stehen für Isak, der vor zwei Jahren für die stolze Summe von neun Millionen Euro von AIK Solna zu den Westfalen gewechselt war, lediglich elf Einsätze in der zweiten Mannschaft der Borussia zu Buche (fünf Tore). In der vergangenen Saison war der zweimalige schwedische Nationalspieler fünfmal zum Einsatz gekommen.

psz/ski