Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.01.2019, 22:00

Bayern ohne Robbery, Coach schwärmt von Coman

Kovac: Zwischen Druck und Ehrgeiz

Auf ein verletztes Trio muss Trainer Niko Kovac am Freitag beim Auftakt in die zweite Saisonhälfte in Hoffenheim (Fr., 20.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) verzichten. Die Altstars werden von Youngstern ersetzt. Alles, was zählt, ist die Aufholjagd auf Borussia Dortmund.

Niko Kovac
Will den BVB unter Druck setzen: FCB-Trainer Niko Kovac.
© imagoZoomansicht

Der Langzeitverletzte Corentin Tolisso (Kreuzbandriss), Franck Ribery (Museklfaserriss) und Arjen Robben (Museklprobleme) fallen für den Rückrundenstart am Freitag in Hoffenheim aus. Das hatte Trainer Niko Kovac versichert. Dafür hat der Coach auf dem Flügel mit Alphonso Davies ein Neuzugang im Team, der bereits beim Telekom Cup ran durfte und schon jetzt für den Kader eines Bundesligaspiels vorgesehen ist. Vor allem, weil der 18-jährige Kanadier die einzige Alternative auf der Außenbahn ist. Umso glücklicher ist der Trainer über die Rückkehr von Kingsley Coman, der sich vor Weihnachten wieder zurückgemeldet hat: "Sein Ausfall hat uns sehr getroffen. Es ist schwierig zu beweisen, aber ich bin der Meinung: Wenn Kingsley dabeigeblieben wäre, hätten wir mehr Punkte, vielleicht auch Vorsprung."

Der Ehrgeiz ist da. Das sehe ich bei den Spielern.Aufholjagd? Niko Kovac

Mit dem Franzosen beginnt nun, an diesem 18. Januar, also Bayerns große Mission. Schon seit dem Trainingslager sprechen die Münchner von der Aufholjagd. Zwar kenne man die Rolle des Jägers nicht sonderlich gut, wie Kapitän Manuel Neuer in Doha erzählte, aber die Bayern sind entschlossen, den BVB zu ärgern. "Wir müssen sechs Punkte aufholen", sagt Kovac, "der Ehrgeiz ist da, das sehe ich bei den Spielern." Und das war auch in Katar zu beobachten. Die Profis des Rekordmeisters brennen, reden sich selbst stark, sprechen bei Dortmunds Hinserie von Glück.

Kann losgehen, findet auch der Trainer, der in Hoffenheim, wo Bayern seine letzten beiden Gastspiele verloren hat, an den Fußball von der Adventszeit anknüpfen will. Gewinnen, etwas anderes zählt nicht. Denn, so betont Kovac, "wir wollen den BVB unter Druck setzen". Vom ersten Spiel des zweiten Saisonhalbjahres an, wohlwissend, dass die Dortmunder am Samstag (18.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) in Leipzig eine ebenso schwere Partie in der Fremde zu bewerkstelligen haben.

Georg Holzner

Keiner war teurer als Tolisso
Kabak, Aaron, Plea: Rekordtransfers der Bundesligisten
Alassane Plea, Sebastien Haller, Corentin Tolisso und Jonathas
Tief in die Tasche gegriffen

Der FC Bayern hat im Sommer 2017 für 41,5 Millionen Euro Corentin Tolisso an die Isar geholt. Inzwischen purzeln die Rekorde bezüglich der Toptransfers bei den Bundesligaklubs. Auch in Stuttgart, wo nun Ozan Kabak der teuerste Spieler aller Zeiten ist. Eine Übersicht...
© picture alliance/imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Die aktuellsten Transfers

Verein Name Datum Position
14.02.19
Mittelfeld

Brasilianer war längst nicht mehr gefragt

 
12.02.19
Abwehr

Innenverteidiger erhält die Rückennummer 33

 
08.02.19
Mittelfeld

Mittelfeldspieler verlässt Eintracht Frankfurt

 
07.02.19
Sturm

Spieler selbst bestimmt den genauen Zeitpunkt

 
 
1 von 78

Livescores Live

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (2): Mal eine Frage von: goesgoesnot - 16.02.19, 02:55 - 13 mal gelesen
Kingsley Coman von: bolz_platz_kind - 16.02.19, 01:20 - 44 mal gelesen
Re: Mal eine Frage von: Hoellenvaaart - 16.02.19, 00:51 - 41 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine