Bundesliga

Fink erzielt Siegtor im "Waldstadion"

Fortuna gewinnt zweiten Test im Trainingslager gegen Emmen

Fink erzielt Siegtor im "Waldstadion"

Erzielte das Siegtor: Düsseldorfs Oliver Fink.

Erzielte das Siegtor: Düsseldorfs Oliver Fink. imago

Aus Fortuna Düsseldorfs Trainingslager in Marbella/Spanien berichtet Oliver Bitter

Die Begegnung fand rund 40 Kilometer entfernt von Fortunas Trainingsquartier statt, in der Nähe von Coin, quasi mitten im Wald. Dort fanden die Profis einen Sportplatz nach Vorbild einer Bezirkssportanlage vor, ziemlich weit ab der Zivilisation, mitten im Wald.

Zwar diktierte der Bundesliga-Aufsteiger im "Waldstadion" die Partie über 90 Minuten, erspielte sich aber gegen tief stehende Niederländer nicht allzu viele Chancen. Karamans Kopfball flog in der 18. Minute über das Tor; in der 36. Minute startete Dodi Lukebakio, dem ansonsten wenig gelang, ein tolles Solo, doch nachdem er zwei Mann hatte stehen lassen, scheiterte er mit seinem Schuss am Keeper Kjell Scherpen.

Wie verabredet wechselte Trainer Friedhelm Funkel in der Halbzeit fast komplett durch, lediglich Stürmer Marvin Ducksch und Keeper Michael Rensing standen über 90 Minuten auf dem Platz. Mit einem fein herausgespielten Treffer fuhren die Düsseldorfer den Sieg ein: Das Zuspiel von Raman verarbeitete Barkok gekonnt, legte den Ball perfekt zurück auf Oliver Fink, und der Kapitän schoss zum Tor des Tages ein. Emmen vergab anschließend sogar einen Elfmeter; Marinus schoss den Ball über Fortunas Kasten.

Sobottka erleidet Knöchelverletzung

Den Schlusspfiff erlebte Marcel Sobottka, zur zweiten Halbzeit eingewechselt, nicht auf dem Rasen mit. Der kampfstarke Mittelfeldspieler musste kurz vor Schluss offenbar mit einer Knöchelverletzung in die Kabine geführt werden; eine genaue Diagnose stand zunächst noch aus.

Wie am Montag gegen Dortmund (2:3) hütete Michael Rensing den Düsseldorfer Kasten; der wiedergenesene Raphael Wolf blieb im Trainingslager also ohne Matchpraxis. Gut denkbar, dass am Sonntag beim Telekom-Cup in Düsseldorf der bisherige Bremer Jaroslav Drobny im Düsseldorfer Tor steht, dessen Verpflichtung am Rande des Testspiels die Runde machte. Besteht der Routinier den medizinischen Test, erhält er beim Aufsteiger einen Vertrag bis zum Saisonende.

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten