Bundesliga

Kammerbauer und Kath könnten verliehen werden

Freiburg: Quartett als Vorbild

Kammerbauer und Kath könnten verliehen werden

Könnte vom SC Freiburg im Winter verliehen werden: Patrick Kammerbauer.

Könnte vom SC Freiburg im Winter verliehen werden: Patrick Kammerbauer. imago

Gut möglich, dass noch im Winter weitere Leihspieler folgen, vor allem bei Patrick Kammerbauer und Florian Kath könnte sich ein kurzfristiger Wechsel für ein halbes Jahr ergeben. "Bei den beiden lügt die Statistik der Einsatzzeiten nicht, für sie persönlich ist es sicher nicht ganz befriedigend gelaufen", hat Sportdirektor Klemens Hartenbach Verständnis. Selbiges gilt für Caleb Stanko, dessen Vertrag im Sommer ohnehin ausläuft und der verkauft werden könnte.

Kammerbauer, vor einem Jahr aus Nürnberg gekommen, hat in der Bundesliga-Hinrunde nur einen Kurzeinsatz über eine Minute vorzuweisen. Kath, der bereits 2016/17 zum 1. FC Magdeburg verliehen wurde, spielte auch aufgrund einer Verletzung noch gar nicht bei den Profis. Eine Leihe könnte beiden zu Spielpraxis verhelfen, hofft Hartenbach: "Wir denken in erster Linie an die Jungs, die haben richtig große Fähigkeiten, sind aber aufgrund der Konkurrenzsituation hier nicht so zum Zug gekommen. Aber sie sind top in Ordnung und haben hier alles durchgezogen."

Spielersteckbrief P. Kammerbauer
P. Kammerbauer

Kammerbauer Patrick

Dabei gilt der Freiburger Grundsatz "Einsatzzeit vor Ligenhöhe". "17 Spiele in der 2. Liga wären mir als Spieler lieber als fünf in der Bundesliga", formuliert es Hartenbach. Dass die aufnehmenden Klubs und Trainer in Sachen Spielphilosophie zu den Profis passen, wird ein wichtiger Faktor bei der Vereinswahl sein.

Lesen Sie in der Donnerstagausgabe, wie sich Mohamed Dräger, Jonas Föhrenbach, Fabian Schleusener und Vincent Sierro bei ihren derzeitigen Vereinen schlagen und wie die Verantwortlichen des Sport-Clubs ihre Entwicklung beurteilen .

Patrick Kleinmann

Rode, Balerdi & Co.: Wintertransfers der Erstligisten