Bundesliga

Dortmunds grundverschiedene Neuner: Mario Götze rennt - Paco Alcacer knipst

Dortmunds grundverschiedene Neuner

Götze rennt - Paco Alcacer knipst

Dauerläufer Mario Götze und Knipser Paco Alcacer (r.).

Dauerläufer Mario Götze und Knipser Paco Alcacer (r.). imago

Paco Alcacer tat, was ihm aufgetragen worden war. Er traf auch in Düsseldorf, nur 21 Minuten nach seiner Einwechslung, es war an diesem Abend der Ehrentreffer bei der ersten Dortmunder Saison-Niederlage (1:2), sein zehntes Tor als Joker, neuer Bundesliga-Rekord. Mario Götze hatte sich vorher vergeblich abgemüht; die von ihm ausgehende Torgefahr tendierte erneut gegen null. Ein einsamer und kläglicher Abschluss, das war's.

Bei Götzes Startelf-Einsätzen (vor Düsseldorf schon gegen Monaco, Freiburg, Mainz, Bayern München, Hertha BSC, Atletico Madrid, Brügge und Fürth) stehen Aufwand und Ertrag in einem deutlichen Missverhältnis: Er verdient sich Fleißkärtchen, geizt aber mit Toren (1), Vorlagen (1) und Torschüssen (nur 1,5 pro 90 Minuten). Angst und Schrecken vor dem gegnerischen Gehäuse verbreitet er nicht, dafür rennt er, soweit die Füße ihn tragen.

Spielersteckbrief M. Götze
M. Götze

Götze Mario

Spielersteckbrief Paco Alcacer
Paco Alcacer

Alcacer Garcia Francisco

Bundesliga - 17. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
42
2
Bayern München Bayern München
36
3
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33

Götze rennt und kämpft - Paco Alcacer knipst alle 39 Minuten

Der 26-Jährige läuft den Gegner müde, wie seine Befürworter argumentieren, er läuft 12,24 km pro 90 Minuten, das ist ein Spitzenwert, an den Paco Alcacer (10,14 km) nicht einmal im Ansatz heranreicht. Auch die Zahl seiner Ballkontakte, 55 pro 90 Minuten, dokumentiert, dass Götze aktiver am Geschehen teilnimmt als sein spanischer Kollege, für den nur 33 Ballaktionen ermittelt wurden. Götze führt doppelt so viele Zweikämpfe (im Schnitt: 11,8) wie Paco Alcacer (5,7), gewinnt mit 43,6 Prozent mehr direkte Zweikämpfe als der Sommerzugang aus Barcelona (33,3 Prozent) und weist außerdem bei Sprints und Dribblings die besseren Werte auf. Nur: unmittelbare Gefahr geht von ihm ganz selten aus.

Im Gegensatz zu Paco Alcacer. Der 25-Jährige, der während seiner beiden Jahre in Barcelona wenig spielte und von Trainer Lucien Favre deshalb langsam und vorsichtig an ein höheres Belastungsniveau herangeführt wurde, liegt in allen für einen Angreifer besonders relevanten Kategorien klar vorn: Für ihn wurden in der Liga bereits zwölf Tore notiert, im Schnitt alle 39 (!) Einsatzminuten eines. Schon 23-mal schoss Paco Alcacer aufs Tor (4,4 pro 90 Minuten), dreimal so häufig wie Götze, für den insgesamt erst sieben Versuche (1,5 pro 90 Minuten) registriert wurden.

Kommt Götze zu seinem 200. Bundesligaspiel?

Favre, der in Düsseldorf übertrieben fürsorglich aufstellte und spät auf die drohende Niederlage reagierte, könnte am Freitag gegen Mönchengladbach (Anstoß 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) Paco Alcacer in die Dortmunder Anfangsformation zurückholen. Götze müsste dann noch etwas auf sein Dienstjubiläum warten: Er steht vor seinem 200. Bundesligaspiel.

Thomas Hennecke

Alcacer überholt Petersen mit neuem Rekord