Bundesliga

Finales Heimspiel im Zeichen der Zechen - Schalkes Coach Domenico Tedesco: Darauf einlassen, aber fokussiert bleiben

Schalke: Finales Heimspiel im Zeichen der Zechen

Tedesco: Darauf einlassen, aber fokussiert bleiben

Schalke-Coach Domenico Tedesco sieht die besonderen Umstände, die Fokussierung auf die Partie seht aber im Vordergrund.

Schalke-Coach Domenico Tedesco sieht die besonderen Umstände, die Fokussierung auf die Partie seht aber im Vordergrund. Getty Images

Die Rahmenbedingungen des letzten Schalker Heimspiels dieses Jahres am Mittwoch gegen Bayer Leverkusen (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) werden für große Emotionen sorgen. Die Partie steht im Zeichen des Steinkohlebergbaus, der mit der Schließung der letzten NRW-Zechen zum Jahresausklang sein Ende in Deutschland findet.

Der FC Schalke fühlt sich als "Kumpel- und Malocherklub" mit diesem Schicksal besonders eng verbunden. Der Verein hat 26 Namen von (ehemaligen) Zechen aus der Region ausgewählt und damit die Spielertrikots bedruckt. Das Steigerlied wird vor dem Anpfiff gemeinsam mit einem Chor angestimmt, symbolisch wird die letzte Grubenlampe an den Ruhrpottklub übergeben. Zuschauer sind aufgerufen, in Bergmannskleidung ins Stadion zu kommen. Viele S04-Fans haben selbst unter Tage gearbeitet oder Angehörige respektive Freunde, auf die das zutrifft.

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 16. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33
3
Bayern München Bayern München
33

"Der Bergbau wird ein Traditionsmerkmal des FC Schalke bleiben, beispielsweise werden wir das Steigerlied auch künftig anstimmen", sagt Marketingvorstand Alexander Jobst. Ein 18 Tonnen schwerer, blau-weiß angestrichener Bergbau-Hobel aus dem Bottroper Bergwerk Prosper-Haniel wurde bereits auf das Stadiongelände gehievt und soll der Verbundenheit an exponierter Stelle auf Jahrzehnte hinaus Ausdruck verleihen.

"Wir wissen, dass das alles für die Region eine immense Bedeutung hat", sagt Domenico Tedesco vor seinem 50. Spiel als Schalker Bundesliga-Trainer. "Wir wollen uns auf die Atmosphäre einlassen." Die Fokussierung auf das Spiel steht bei der Mannschaft aber absolut im Vordergrund, betont der Trainer angesichts der prekären sportlichen Lage in der Bundesliga.

Vier Siege gegen Teams aus der zweiten Hälfte - Duo kehrt zurück

Der Champions-League-Achtelfinalist muss am Mittwoch gewinnen – auch, um die zuletzt immer missmutiger werdenden Fans zu besänftigen. Gegen einen Sieg spricht, dass sich Schalke mit nur einem Punkt aus den jüngsten vier Heimspielen gegen Leverkusen zuletzt arg schwergetan hat. Für die Gelsenkirchener spricht, dass sie ihre bisherigen vier Saisonsiege ausnahmslos gegen Teams aus der zweiten Tabellenhälfte feierten (Mainz, Düsseldorf, Hannover, Nürnberg).

Neben Innenverteidiger Matija Nastasic, der in Augsburg gelbgesperrt war, wird Yevhen Konoplyanka wieder zur Verfügung stehen. Der Flügelspieler fehlte zuletzt wegen Adduktorenproblemen.

Toni Lieto