Bundesliga

Baum: "In Berlin wollen wir mehr"

Augsburg stoppt die Negativserie

Baum: "In Berlin wollen wir mehr"

FCA-Coach Manuel Baum holt mit seiner Mannschaft gegen den FC Schalke 04 einen Punkt.

FCA-Coach Manuel Baum holt mit seiner Mannschaft gegen den FC Schalke 04 einen Punkt. imago

Nach zuvor vier Niederlagen in Folge imponierte Baum vor allem die Art und Weise, wie sein Team die Partie gegen den schwächelnden Vizemeister Schalke anging. Augsburg störte früh, war präsent in den Zweikämpfen, hatte den Gegner im Griff und ging folgerichtig in Führung. "Das zeigt, dass wir eine sehr stabile Truppe sind und mit solchen Situationen umgehen können", findet Baum.

FCA nutzt seine Chancen nicht

Allerdings zeigte die Partie am Samstag auch die Augsburger Defizite auf. Nach der Führung nutzte der FCA seine Chancen zum 2:0 nicht – und fing sich zu Beginn der zweiten Hälfte ein unnötiges Gegentor. "Den Konter hatten wir eigentlich schon super verteidigt, dann spielen wir dem Gegner wieder den Ball in den Fuß", hadert Baum.

Trainersteckbrief Baum
Baum

Baum Manuel

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
39
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
33
3
Bayern München Bayern München
33

"Es ist extrem ärgerlich, wie wir unsere Gegentore im Moment bekommen", meinte auch Manager Stefan Reuter. So wurde es nichts mit der ersehnten Wende, die Lage bleibt bei zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz so angespannt wie zuvor. "Es ist eine schwierige, enge Situation. Aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt und werden nicht lockerlassen", sagt Reuter.

Das sind harte Nüsse, aber wir werden mutig nach Berlin fahren

Manuel Baum

Mit den Spielen in Berlin und gegen Wolfsburg hat der FCA bis Weihnachten noch zwei Chancen auf einen Dreier. "Das sind harte Nüsse, aber wir werden mutig nach Berlin fahren", kündigt Reuter an. Auch Baum bleibt positiv: "Wir brauchen in Berlin eine frische Truppe mit Überzeugung. Da geht mit Sicherheit was."

David Bernreuther