Bundesliga

FC Bayern München - Kovacs Ansage: "Dem muss sich jeder unterordnen"

Bayern-Trainer mit klarer Ansage an die Bankspieler

Kovacs Ansage: "Dem muss sich jeder unterordnen"

Rotation light? Bayern-Trainer Niko Kovac muss auf die Belastung seines Teams reagieren.

Rotation light? Bayern-Trainer Niko Kovac muss auf die Belastung seines Teams reagieren. imago

In der Bundesliga will man jetzt den zuletzt positiven Trend, wie Trainer Niko Kovac sagt, fortführen. Erneut stellt sich die Frage nach dem Personal: Rotation ja oder nein?

Gegen die dynamische und frech aufspielende junge Ajax-Mannschaft hatte Kovac zum dritten Mal in Folge dieselbe Startelf auf den Rasen geschickt. Am Samstag in Hannover (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte er diesen Kern punktuell verändern. "Wir müssen natürlich berücksichtigen, dass wir jetzt nochmal drei Spiele in einer Woche haben", sagt der 47-Jährige. Thiago und Kingsley Coman bieten sich für die erste Elf an, Mats Hummels könnte nach dreimaligem Banksitzen wieder auf ein paar Minuten kommen, genauso Javi Martinez, der nur einen Kurzeinsatz in den vergangenen vier Partien hatte.

Spielersteckbrief Thiago
Thiago

Alcantara do Nascimento Thiago

Spielersteckbrief Coman
Coman

Coman Kingsley

Spielersteckbrief Hummels
Hummels

Hummels Mats

Trainersteckbrief Kovac
Kovac

Kovac Niko

Bayern München - Die letzten Spiele
VfL Wolfsburg Wolfsburg (H)
2
:
0
Real Madrid Real Madrid (A)
2
:
1
Bundesliga - 15. Spieltag
mehr Infos

Zur großen Rotation aber wird Kovac auch in Hannover nicht greifen. Er sagt: "Wir haben die Wechsel reduziert. Und die Spieler haben gemerkt, dass es die Anzahl der Wechsel nicht mehr gibt. Jeder muss sich dem unterordnen." Dass Hummels in dieser neuen Kovac-Devise ein Härtefall ist, weiß der Chef-Trainer. Ausnahmen aber macht er deshalb keine: "Wenn du bei Bayern spielst, musst du damit rechnen, auch mal auf der Bank zu sitzen." Wer zum Stammteam gehören will, der müsse Leistung bringen "und im Training Gas geben". Das gilt für alle.

Georg Holzner

Standardschwäche, Jubiläum und Lieblingsgegner