Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.12.2018, 16:18

Bayern-Trainer mit klarer Ansage an die Bankspieler

Kovacs Ansage: "Dem muss sich jeder unterordnen"

Das 3:3 in Amsterdam sicherte dem FC Bayern zwar den Gruppensieg und eine für die Auslosung am Montag bessere Ausgangslage, allerdings offenbarte das spektakuläre Duell auch die defensiven Schwächen dieser FCB-Mannschaft. Dass die Siegesserie gerissen ist, beunruhigt die Gemüter in München deshalb aber nicht.

Rotation light? Bayern-Trainer Nico Kovac muss auf die Belastung seines Teams reagieren.
Rotation light? Bayern-Trainer Nico Kovac muss auf die Belastung seines Teams reagieren.
© imagoZoomansicht

In der Bundesliga will man jetzt den zuletzt positiven Trend, wie Trainer Niko Kovac sagt, fortführen. Erneut stellt sich die Frage nach dem Personal: Rotation ja oder nein?

Gegen die dynamische und frech aufspielende junge Ajax-Mannschaft hatte Kovac zum dritten Mal in Folge dieselbe Startelf auf den Rasen geschickt. Am Samstag in Hannover (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte er diesen Kern punktuell verändern. "Wir müssen natürlich berücksichtigen, dass wir jetzt nochmal drei Spiele in einer Woche haben", sagt der 47-Jährige. Thiago und Kingsley Coman bieten sich für die erste Elf an, Mats Hummels könnte nach dreimaligem Banksitzen wieder auf ein paar Minuten kommen, genauso Javi Martinez, der nur einen Kurzeinsatz in den vergangenen vier Partien hatte.

Zur großen Rotation aber wird Kovac auch in Hannover nicht greifen. Er sagt: "Wir haben die Wechsel reduziert. Und die Spieler haben gemerkt, dass es die Anzahl der Wechsel nicht mehr gibt. Jeder muss sich dem unterordnen." Dass Hummels in dieser neuen Kovac-Devise ein Härtefall ist, weiß der Chef-Trainer. Ausnahmen aber macht er deshalb keine: "Wenn du bei Bayern spielst, musst du damit rechnen, auch mal auf der Bank zu sitzen." Wer zum Stammteam gehören will, der müsse Leistung bringen "und im Training Gas geben". Das gilt für alle.

Georg Holzner

Daten und Fakten zum 15. Spieltag
Standardschwäche, Jubiläum und Lieblingsgegner
Nabil Bentaleb, Thomas Müller, Kevin Volland
Statistisches zum 15. Spieltag

Schalkes Standardschwäche, Kevin Vollands Lieblingsgegner und Thomas Müllers Jubiläum. Lesen Sie hier interessante Daten und Fakten zum 15. Spieltag der Bundesliga...
© imago/Getty Images (2)

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Thiago

Vorname:Thiago
Nachname:Alcantara do Nascimento
Nation: Spanien
Verein:Bayern München
Geboren am:11.04.1991

weitere Infos zu Coman

Vorname:Kingsley
Nachname:Coman
Nation: Frankreich
Verein:Bayern München
Geboren am:13.06.1996

weitere Infos zu Hummels

Vorname:Mats
Nachname:Hummels
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:16.12.1988

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Bayern München


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine