Bundesliga

Bundesliga - Fortuna Düsseldorf: "Juwel" Aymen Barkok im Wartestand

Düsseldorf: Karriere der Eintracht-Leihgabe stockt

"Juwel" Barkok im Wartestand

Wartet auf den Durchbruch: Aymen Barkok.

Wartet auf den Durchbruch: Aymen Barkok. imago

Magere zwei Teilzeiteinsätze stehen bisher in der Bilanz des von Eintracht Frankfurt ausgeliehenen Mittelfeldmannes. Sein Debüt im Düsseldorfer Trikot feierte der 20-Jährige ausgerechnet beim bitteren 1:7 in seiner Heimat Frankfurt, dazu kommt noch ein Teilzeit-Einsatz beim 0:3 gegen den VfL Wolfsburg.

Immer wieder wird Barkok von Verletzungen gestoppt. Schon während der Saison-Vorbereitung hatte er bei einem Pressschlag im Training eine Verletzung des Innenbandes erlitten und nicht nur den Saisonstart verpasst, sondern war auch bis weit in die Hinrunde hinein ausgefallen.

Immer wieder Rückschlage also begleiten den Weg des Profis, der nach seinem gelungenen Einstand in der Bundesliga einst von Niko Kovac als Juwel gepriesen wurde. Sein Debüt verlief wie ein Jugend-Traum: Gegen Werder Bremen wurde er am 20. November 2016 als damals 18-Jähriger von Kovac eingewechselt; 15 Minuten später traf Barkok für die Eintracht zum 2:1-Sieg.

Das ist lange her. Momentan muss der Mittelfeldspieler wegen muskulärer Probleme pausieren und kann derzeit wieder nicht am Mannschaftstraining teilnehmen. In der Vorbereitung auf die Rückrunde will der technisch versierte Mittelfeldmann einen neuen Anlauf versuchen.

Am 3. Januar nimmt Fortuna das Training wieder auf, am 5. Januar geht es ins Trainingslager nach Marballa. Dann will sich Barkok endlich mal wieder auf dem Rasen präsentieren.

Oliver Bitter