Bundesliga

Bayer Leverkusens Sportdirektor Simon Rolfes über Leon Bailey: "Er muss sich da herauskämpfen"

Shootingstar der Vorsaison steckt im Dauertief

Rolfes über Bailey: "Er muss sich da herauskämpfen"

Seinem Spiel fehlt die Selbstverständlichkeit: Leverkusens Leon Bailey.

Seinem Spiel fehlt die Selbstverständlichkeit: Leverkusens Leon Bailey. imago

Ein Blick ein Jahr zurück: Leon Bailey ist in aller Munde. Der junge Jamaikaner hat nach 15 Spieltagen und zwölf Einsätzen vier Treffer und genauso viele Torvorlagen auf dem Konto. Mit seiner überragenden Technik, seiner hohen Dynamik, seinen unwiderstehlichen Dribblings und seiner traumwandlerischen Sicherheit bei den finalen Aktionen begeistert der Flügelstürmer nicht nur die Fans von Bayer 04 Leverkusen. Bailey ist der Shootingstar der Liga.

Heute, zwölf Monate später, ist davon kaum mehr etwas geblieben. Bailey, der nach einer Hinrunde, in der er sich nah an der Weltklasse bewegt und sich in der Rückrunde wieder auf normal irdischem Niveau eingefunden hatte, steckt in einer Krise. Der Linksfüßer durchlebt ein langes Leistungstief. Ein Treffer, erzielt am 2. Spieltag, steht für ihn zu Buche, keine Torvorlage. Seinen Stammplatz hat er verloren.

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Der Weg aus der Krise ist kein leichter. "Das habe ich als Spieler auch erlebt. Leon ist ja ein Instinktfußballer, der es liebt, intuitiv Sachen zu machen. Das ist eine schwierige Phase, aus der er sich herauskämpfen muss", sagt Simon Rolfes. Und der Sportdirektor weiß, dass dies nach einer langen Durststrecke nicht mit einem Fingerschnipsen getan ist. "Da darf man beim ihm nicht erwarten, dass das von jetzt auf gleich passiert, sondern er muss Stück für Stück rauskommen."

Baileys Spiel fehlt die Unbekümmertheit

Beim 1:0-Sieg gegen Augsburg stand Bailey erstmals seit dem 5. Spieltag wieder in der Bundesliga in der Startformation, wusste aber trotz allen Engagements nicht zu überzeugen. Seinem Spiel fehlt die Selbstverständlichkeit, die Unbekümmertheit, die im Herbst 2017 noch die Fähigkeit verliehen hatten, selbst schwierigste Situationen spielerisch einfach zu lösen. Jetzt misslingen ihm sogar einfachste Dinge wie eine saubere Ballmitnahme. Bailey muss sich alles erst wieder erarbeiten. "Er hat gegen Augsburg etwas kontrollierter gespielt. Das ist ein Prozess. Dann kommt die Leichtigkeit", erklärt Rolfes.

Persönliche sportliche Highlights könnten diesen Prozess verkürzen. "Mit einem Erfolgserlebnis, einem Tor, geht das vielleicht nochmal schneller", weiß der Sportdirektor um die wundersame Wirkung von Torerfolgen für Offensivspieler. Am Donnerstag in der Europa League beim Spiel gegen AEK Larnaka auf Zypern, bei dem Trainer Heiko Herrlich die meisten seiner im Dauereinsatz befindlichen Stammkräfte wie schon in der Partie gegen Rasgrad schonen wird, dürfte Bailey dazu seine nächste Startelfchance erhalten.

Stephan von Nocks