Bundesliga

Borussia Mönchengladbach: Mit Reife, Ruhe und Lars Stindl zur Top-Bilanz

Jetzt schon zehn Heimsiege hintereinander

Gladbach: Mit Reife, Ruhe und Stindl zur Top-Bilanz

Taktgeber auf der Achter-Position: Mönchengladbachs Lars Stindl.

Taktgeber auf der Achter-Position: Mönchengladbachs Lars Stindl. imago

In der ersten Halbzeit hatten sich die Hausherren zwar Vorteile herausgespielt, waren zunächst aber ohne klare Torchance geblieben. "Auch in dieser Phase hatten wir schon ein sehr gutes Positions-Spiel", lobte Dieter Hecking hinterher, "und wir haben die Stuttgarter gehörig in Bewegung gebracht."

So richtig auf Touren aber kam Borussias Angriffsspiel erst durch zwei Wechsel, mit denen Hecking ein gutes Händchen bewies. Florian Neuhaus und Raffael kamen nach gut einer Stunde und belebten das Gladbacher Offensivspiel sichtlich. Neuhaus erzielte seinen ersten Bundesliga-Treffer, zuvor hatte er bereits ein Kopfballtor von Raffael eingefädelt, wobei der Brasilianer ansonsten nicht gerade zu den gefürchteten Kopfballspielern zählt.

Spielersteckbrief Stindl
Stindl

Stindl Lars

Spielersteckbrief Neuhaus
Neuhaus

Neuhaus Florian

Spielersteckbrief Raffael
Raffael

de Araujo Rafael Caetano

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Bor. Mönchengladbach - Die letzten Spiele
KAS Eupen Eupen (H)
2
:
0
1. FC Heidenheim Heidenheim (A)
1
:
1
Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos

Stindl : "Wir waren sehr reif und sehr ruhig"

"Ein riesiges Kompliment für die komplette Mannschaft", lobte Kapitän Lars Stindl hinterher, der diesmal auf der Achter-Position spielte und seine Freiheiten dazu nutzte, sich zurückfallen zu lassen, mal auf dem Flügel und auch mal in der Spitze aufzutauchen. "Gegen einen defensiv sehr gut strukturierten Gegner hatten wir eine schwierige erste Hälfte", so Stindl. "Aber wir haben insgesamt sehr kontrolliert gespielt und waren vor allem in der zweiten Halbzeit sehr reif und sehr ruhig."

Stindl - "Großer Taktgeber" und "äußerst umtriebig"

Mit großem Selbstvertrauen zog Borussia ihr Spiel gegen den VfB Stuttgart durch. "Wir hatten zu jeder Zeit Vertrauen in das, was wir tun", erzählte Stindl, "und dafür haben wir uns am Ende belohnt." Hecking lobte Stindl hinterher als "großen Taktgeber" der Borussia, "äußerst umtriebig" und sicher einer der Faktoren dafür, dass die Gladbacher im siebten Heimspiel der Saison ihren siebten Sieg feierten.

Saisonübergreifend liest sich die Bilanz noch etwas besser: In den jüngsten zehn Heimspielen sammelte Borussia die kompletten 30 Punkte ein. Mal hoch überlegen, mit feinem Angriffsfußball, mal, wie gegen Stuttgart, mit sehr viel Reife und Ruhe.

Oliver Bitter