Bundesliga

Lutz Pfannenstiel wird neuer Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf

Ex-Torhüter verlässt Hoffenheim mit sofortiger Wirkung

Pfannenstiel neuer Sportvorstand in Düsseldorf

Neuer Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf: Lutz Pfannenstiel.

Neuer Sportvorstand von Fortuna Düsseldorf: Lutz Pfannenstiel. imago

Bereits vor gut zwei Wochen hatte der kicker vom geplanten Wechsel Pfannenstiels von Hoffenheim nach Düsseldorf berichtet. Am Montag bestätigte die Fortuna die Verstärkung für den Vorstand offiziell. Pfannenstiel, der seit 2011 "Leiter Internationale Beziehungen" der TSG war, wird am 16. Dezember seine Arbeit beim Aufsteiger aufnehmen. Sein Vertrag in Hoffenheim, der bis 2021 gelaufen wäre, wird mit sofortiger Wirkung aufgelöst. Ob und in welcher Höhe eine Entschädigungszahlung geflossen ist, ist nicht bekannt.

"Bereits im ersten Gespräch habe ich gespürt, dass Fortuna Düsseldorf ein spannender Verein ist, in dem sich sehr viel bewegen lässt", sagte Pfannenstiel. Er möchte dabei helfen, "dass sich Fortuna in der ersten Liga etabliert. Ich danke der TSG Hoffenheim, dass sie mir diese Chance ermöglicht und meiner Vertragsauflösung zugestimmt hat."

Erste leitende Rolle

Der frühere Torhüter wird den Vorstand um Robert Schäfer, Sven Mühlenbeck und Erich Rutemöller erweitern. Pfannenstiel wollte sich nach seiner Scouting-Tätigkeit schon immer einmal in einer Verantwortungsposition beweisen - in Düsseldorf erhält er nun die Chance. Bereits in der Wintertransferperiode kann der gebürtige Niederbayer eingreifen und seine internationalen Kontakte einbringen. Auch in den kommenden drei Jahren soll Pfannenstiel gerade auf dem internationalen Transfermarkt die Geschicke des abstiegsgefährdeten Bundesligisten leiten.

Fachkompetenz und Persönlichkeit

"Wir sind gut aufgestellt, wollen aber jetzt den nächsten Schritt gehen und uns auch strukturell weiterentwickeln", erklärte Fortunas Aufsichtsratsvorsitzender Reinhold Ernst. Man habe in den letzten Monaten viele Gespräche mit möglichen Kandidaten geführt, so Ernst: "Lutz Pfannenstiel hat uns dabei mit seiner Fachkompetenz und seiner Persönlichkeit überzeugt. Zusammen mit Erich Rutemöller, der weiter ehrenamtlich für die Fortuna im Vorstand tätig sein wird, wird Lutz Pfannenstiel gemeinsam mit Fortunas Verantwortlichen im sportlichen Bereich ein starkes Team bilden."

Weltenbummler Pfannenstiel spielte in seiner Karriere für Vereine aus allen sechs Kontinentalverbänden des Weltverbandes FIFA und sammelte in dieser Zeit viele Kontakte. Er war zudem als Experte für diverse TV-Sender tätig.

cfl/pif