Bundesliga

Komplikationen drohen: Herrlich braucht drei Punkte

Leverkusen: Sven Bender wird geschont

Komplikationen drohen: Herrlich braucht drei Punkte

Soll acht bis neun Punkte bis zur Winterpause holen: Bayer-Coach Heiko Herrlich.

Soll acht bis neun Punkte bis zur Winterpause holen: Bayer-Coach Heiko Herrlich. imago

Spiele wie gegen Aufsteiger und Abstiegskandidat Nürnberg am Montag (1:1) sorgen dafür, dass die Gäste aus Augsburg Herrlich und sein ambitioniertes Team mit einem Sieg zurück in den Abstiegskampf ziehen können. Der Bayer-Coach bekräftigte dennoch, er habe in Franken "eine gute Leistung gesehen" und "nun Details mit der Mannschaft aufgearbeitet". Doch es gilt: Ohne eindeutige Steigerung der Leistung wird es schwer mit drei Punkten gegen den FCA. Besonders vor dem Hintergrund, dass Geschäftsführer Rudi Völler acht bis neun Punkte bis zur Winterpause forderte. "Möglich und schaffbar", kommentiert Herrlich. Ihm dürfte aber auch bewusst sein: Nach Augsburg warten Frankfurt, Schalke und Berlin. Ohne drei Zähler am Samstag wird es wahrlich kompliziert.

Zusätzliches Erschwernis ist der Ausfall Sven Benders. Der 29-Jährige leidet an Sprunggelenksproblemen und fehlt Leverkusen definitiv. "Das Ziel ist, dass er bei den letzten drei Pflichtspielen des Jahres dabei sein kann", sagt Herrlich. Immerhin: Karim Bellarabis muskuläre Probleme sind abgeklungen, er ist eine Option für die Startelf. Besser geht es auch Panagiotis Retsos. Der junge Verteidiger hat seine Operation nach einer Muskel-Sehnen-Verletzung überstanden und ist nun in der Reha.

Jim Decker

Raubeine, Dribbler und Werners Reiselust