Bundesliga

Schalker Stärken: Tedescos detaillierte Aufzählung

S04-Trainer sieht sein Team nicht als Außenseiter

Schalker Stärken: Tedescos detaillierte Aufzählung

Was ist top bei S04? Schalkes Trainer Domenico Tedesco fiel dazu einiges ein.

Was ist top bei S04? Schalkes Trainer Domenico Tedesco fiel dazu einiges ein. imago

Die personelle Notlage im Sturm bereitet den Schalkern vor dem mit 61767 Zuschauern ausverkauften 174. Revierderby am Samstag (15.30 Uhr) Sorgen, Domenico Tedesco sieht sein Team gegen den ungeschlagenen Tabellenführer aber nicht chancenlos. Am Donnerstag sprach der Trainer des FC Schalke über...

...die Ausgangslage: "Im Derby gibt es weder einen Außenseiter noch einen Favoriten. Das war schon in der vergangenen Saison so, als wir vor dem Rückrundenspiel vor dem BVB lagen, und das ist auch diesmal wieder der Fall. Wir spielen zu Hause, erwarten eine fantastische Atmosphäre und sind gut drauf. Wir trainieren gut, haben vorzeitig das Achtelfinale der Champions League erreicht, überwintern im Pokal und haben zuletzt gut gegen Hoffenheim gespielt, wo wir einen Punkt geholt haben, wobei auch drei drin gewesen wären. Das sind alles Erfolgserlebnisse, die uns pushen und Selbstvertrauen verleihen. Wir wollen uns im Derby gut präsentieren - mit allem, was wir haben."

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Bundesliga - 14. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
36
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
29
3
Bayern München Bayern München
27

...Schalkes Stärken: "Wir sind nach einem Ballverlust in der Lage, voll da zu sein und innerhalb von fünf, sechs Sekunden alle Spieler wieder geordnet hinter dem Ball zu haben. Ebenso können wir durch Gegenpressing den Ball erobern und den Gegner ungeordnet erwischen. Auch ohne Stürmer wie Breel Embolo, Mark Uth oder Franco Di Santo haben wir Spieler, die in der Lage sind, sofort anzulaufen. Wir entwickeln viel über Umschaltaktionen nach Ballgewinn, unser Pressing ist richtig gut. Wir verteidigen mutig nach vorne, auch in Unterzahlsituationen. In der Spieleröffnung bekommen wir Sebastian Rudy immer besser hin, während Nabil Bentaleb in seiner neuen Position offensiv aufblüht. Zudem ist unsere Kontersicherung gut organisiert."

...das öffentliche Training am Freitag auf Schalke: "Der Wochenplan sah ursprünglich zwei geschlossene Einheiten vor dem Derby vor, nach Absprache im Trainerteam wollen wir unseren Zuschauern aber die Möglichkeit geben, uns bei der Einheit am Freitag noch einmal zu besuchen. Wir bezwecken damit nicht, dass uns unsere Fans die Bude einrennen. Wir freuen uns einfach, wenn sie kommen. Es wird für uns sportlich betrachtet ein ganz normales öffentliches Abschlusstraining sein, ohne ungewöhnliche Inhalte."

Auch wegen der "Putzfrau": Tedesco will Favre nicht beurteilen

...BVB-Trainer Lucien Favre: "Die Arbeit eines anderen Trainers zu beurteilen, steht mir nicht zu, weil ich schlichtweg zu weit weg bin. Dortmund macht es sportlich gut, keine Frage. Aber es ist enorm schwierig, den Alltag, die Arbeitsweisen und die Qualitäten eines Trainers zu durchblicken. Was man sieht, ist das Verhalten vor der Kamera oder die Spielweise der Mannschaft auf dem Platz, aber es gehört viel mehr dazu, das ist alles sehr komplex. Wie spricht ein Trainer mit einzelnen Spielern? Wie sind die Videoanalysen? Wie geht er mit seinem Trainerteam um? Wie geht er mit der Putzfrau um?"

Aufgezeichnet von Toni Lieto