Bundesliga

Hannover 96: Niclas Füllkrug hat gute Erinnerungen an Mainz 05 - Bundesliga

Letztes Jahr gelang Hannover in Mainz ein seltener Auswärtssieg

Füllkrugs Erinnerungen: Dreierpack als Mutmacher

Strahlemann: Beim letzten Duell mit Mainz traf Niclas Füllkrug dreimal.

Strahlemann: Beim letzten Duell mit Mainz traf Niclas Füllkrug dreimal. picture alliance

Nach dem jüngsten 0:2 gegen Hertha BSC war er einer derjenigen, die ihrem Frust am deutlichsten Ausdruck verliehen. "Wir haben viel zu wenig Punkte", monierte Niclas Füllkrug ungeschminkt angesichts von nur neun Zählern nach 13 Spieltagen. "Es ist alles etwas verwunderlich, wie es läuft. So verändert ist die Mannschaft nicht. Letztes Jahr wäre uns das so nicht passiert. Auftreten und Einstellung muss man infrage stellen."

Letztes Jahr - da passierte gegen den kommenden Gegner Mainz mehrfach etwas, das dem derzeitigen Tabellenvorletzten Mut macht und an das sich auch Füllkrug sicher noch gut erinnert. Am 19. August 2017 errang der damalige Aufsteiger 96 am ersten Spieltag der Saison einen 1:0-Sieg in Mainz. Es war der bis heute vorletzte Bundesligasieg in der Fremde (danach folgte nur noch ein 2:1 in Augsburg im Oktober 2017) und zugleich das letzte Zu-null-Spiel außerhalb Hannovers. Die nächste Partie ohne Gegentor übrigens wäre die 200. in Hannovers Bundesligahistorie.

Persönlich in noch besserer Erinnerung dürfte Füllkrug derweil das Rückspiel gegen den 1. FSV 05 sein. Beim 3:2-Sieg am 13. Januar dieses Jahres drehte der inzwischen 25-Jährige die Partie nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand quasi im Alleingang und sorgte mit einem Dreierpack, dem ersten und bislang einzigen seiner Bundesligakarriere, für die Wende.

Auch andere 96-Profis verbinden Gutes mit Mainz

Auch andere 96-Spieler haben gute Erinnerungen an den Gegner Mainz, auch wenn sie am Sonntag womöglich auf der Reservebank Platz nehmen müssen. Torhüter Philipp Tschauner etwa führte das Team beim 1:0-Auswärtssieg im August 2017 erstmals als Kapitän aufs Feld. Selbiges vollzog Oliver Sorg beim 3:2 im Rückspiel. Julian Korb betrat einst, noch im Dress seines Ex-Klubs Mönchengladbach, gegen Mainz im Mai 2012 erstmals die Bundesliga-Bühne und feierte einen 3:0 Sieg mit Borussia. Walace erzielte, noch als HSV-Spieler, sein bisher letztes Bundesligator im Oktober 2017 gegen Mainz.

Und schließlich erlebte auch André Breitenreiter bei 96 sein erstes Erstligaspiel als Trainer beim Vorjahres-1:0 in Mainz. Dort, wo Hannover in elf bisherigen Gastspielen zwar nur sechs Tore erzielte, aber immerhin schon dreimal als Sieger vom Platz ging.

Michael Richter

Alcacer überholt Petersen mit neuem Rekord