Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
06.12.2018, 14:00

FC Augsburg will zurück auf die Siegerstraße - mit Finnbogason?

Baums Plädoyer: "Wir handeln aus Überzeugung"

Mit mageren 13 Punkten aus 13 Partien ist der FC Augsburg inzwischen bis an die Abstiegszone herangerutscht. Relegationsplatz-Inhaber Stuttgart hat nur noch zwei Zähler Rückstand. Klar ist deswegen: Die Fuggerstädter brauchen Punkte, um eine ungemütliche Weihnachtszeit zu vermeiden. Keine leichte Aufgabe bei Bayer 04 Leverkusen am Samstag (15.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de).

Alfred Finnbogason und Manuel Baum
Schützling und Trainer: die beiden Augsburger Alfred Finnbogason und Manuel Baum.
© imagoZoomansicht

Seit vier Spielen ohne Sieg, gar drei Partien in Folge verloren (zuletzt 0:1 beim VfB Stuttgart). Aktuell läuft es beim FC Augsburg gar nicht rund. "Wir gehen sehr selbstkritisch mit uns um", sagt Trainer Manuel Baum am Donnerstag auf der obligatorischen Spieltagspressekonferenz und ergänzt mit Selbstbewusstsein. "Wir hatten jetzt aber eine gute Trainingswoche und ein gutes Gefühl, wir haben viel gearbeitet!"

An was genau? "Wir müssen jetzt auch mal ein Tor erzwingen. Wenn wir das schaffen, werden auch wieder Punkte dabei herauskommen. Es geht nicht um Aktionismus, sondern wir handeln aus Überzeugung!" Beim Erzielen von Toren helfen soll natürlich endlich wieder Stürmer Alfred Finnbogason (zuletzt am 11. Spieltag im Einsatz), der in gerade einmal sechs Bundesliga-Einsätzen schon bei sieben Treffern steht und einmal mehr eine Art Lebensversicherung der Augsburger ist (29 Tore in insgesamt 55 Ligaspielen).

Finnbogason will - aber darf er auch?

Dass es mit einem Einsatz des 29-jährigen Isländers nach muskulären Problemen einigermaßen gut aussieht, daraus macht der FCA-Coach keinen Hehl. Baum berichtet zwar, dass der Angreifer am Donnerstag nur individuell und eingeschränkt trainiert hat. "Das war aber eine Vorsichtsmaßnahme. Die Adduktorensache ist komplett verheilt. Es ist nichts Gravierendes. Er wird voraussichtlich morgen ins Mannschaftstraining einsteigen, hinter ihm steht aber noch ein Fragezeichen." Baum weiter: "Natürlich will Alfred unbedingt spielen gegen Leverkusen, aber wir riskieren bei ihm absolut nichts. Wir werden ihn nicht zu früh reinschmeißen, sondern nur, wenn er hundertprozentig fit ist."

mag

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Finnbogason

Vorname:Alfred
Nachname:Finnbogason
Nation: Island
Verein:FC Augsburg
Geboren am:01.02.1989

weitere Infos zu Baum

Vorname:Manuel
Nachname:Baum
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine