Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
28.11.2018, 13:54

Nürnberg bangt wegen Asia-Cup

Kubo glaubt fest an Klassenerhalt

Mit großen Hoffnungen lieh der 1. FC Nürnberg im August Yuya Kubo vom belgischen Erstligisten KAA Gent aus. Ersten sehr positiven Eindrücken stehen nun neun Einsätze mit null Scorerpunkten und einem kicker-Notenschnitt von 3,81 entgegen.

Yuya Kubo
"Ich finde nicht, dass es so schlecht läuft": Yuya Kubo.
© imagoZoomansicht

In Augsburg (2:2) und gegen den VfB Stuttgart (0:2) verzichtete Michael Köllner auf den 24-Jährigen, ehe er beim 2:5 auf Schalke wieder randurfte. "Wenn ich meine Leistung bringe und Zahlen sprechen lasse, dann werde ich in der Startelf stehen", sagte der Japaner am Mittwoch nach dem angesetzten Leistungstest für das Team. "Mit meinem Spiel an sich bin ich zufrieden, ich finde nicht, dass es so schlecht läuft."

Der Offensivspieler verhehlt nicht, dass er am liebsten zentral spielt. Vielleicht auch, weil er von dort torgefährlicher sein könnte als auf dem Flügel, auf dem ihn Köllner gerade anfangs oft brachte. In der vergangenen Aufstiegssaison traf der Club neunmal von außerhalb des Strafraums (viermal Löwen, dreimal Möhwald, Behrens und Petrak), in dieser Spielzeit noch gar nicht. Es ist auch Kubos Aufgabe, dies zu ändern. "Wir erspielen uns zu wenig Möglichkeiten, um in die Position für Distanzschüsse zu kommen", analysiert er.

Entmutigen von den teils hohen Niederlagen lässt er sich nicht. "Ich bin fest davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen. Natürlich ist die Stimmung direkt nach diesen Spielen etwas im Keller, aber generell sind wir sehr positiv gestimmt." Ein Problem für den FCN wäre, sollte Kubo für den Asia-Cup vom 5. Januar bis 1. Februar nominiert werden, in seiner Heimat gilt er als Kandidat im erweiterten Kreis. "Es ist eine Ehre für mein Land zu spielen. Sollte ich berufen werden, möchte ich es wahrnehmen", macht er unmissverständlich klar. Bislang hat er 13 Länderspiele bestritten.

Frank Linkesch

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kubo

Vorname:Yuya
Nachname:Kubo
Nation: Japan
Verein:1. FC Nürnberg
Geboren am:24.12.1993

Bundesliga - Tabelle

Pl. VereinTorePkte.
1Borussia Dortmund37:1333
 
2Bor. Mönchengladbach30:1626
 
3RB Leipzig24:1025
 
4Bayern München25:1824
 
5Eintracht Frankfurt30:1623
 
6TSG Hoffenheim28:1921
 
7Hertha BSC21:2020
 
8VfL Wolfsburg18:1818
 
9Werder Bremen21:2218
 
101. FSV Mainz 0512:1418
 
11Bayer 04 Leverkusen19:2515
 
12FC Schalke 0414:1814
 
13SC Freiburg16:2214
 
14FC Augsburg20:2213
 
151. FC Nürnberg14:3011
 
16VfB Stuttgart9:2611
 
17Hannover 9615:289
 
18Fortuna Düsseldorf13:299

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine