Bundesliga

Rolfes beerbt Boldt als Sportdirektor in Leverkusen

Ex-Nationalspieler nimmt Arbeit am 1. Dezember auf

Rolfes beerbt Boldt als Sportdirektor in Leverkusen

Jonas Boldt (l.) verlässt Bayer 04 und wird von Simon Rolfes (r.) abgelöst.

Jonas Boldt (l.) verlässt Bayer 04 und wird von Simon Rolfes (r.) abgelöst. imago

Bis zu seinem Ausscheiden wird Boldt seinen gleichaltrigen Nachfolger in das Amt einführen. Boldt ist seit 2007 hauptberuflich in verschiedenen Funktionen für Bayer aktiv, Ex-Spieler Rolfes hatte am 1. Juli den Porsten des Leiters für Jugend und Entwicklung übernommen.

"Ich habe mit Jonas viele Jahre sehr eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Zunächst als Chefscout und als mein Assistent sowie nach dem Weggang von Michael Reschke als Kadermanager hat Jonas die Personalpolitik mitgeprägt und großen Anteil an unserer regelmäßigen Präsenz in den europäischen Wettbewerben", erklärte Rudi Völler. "Ich bin sicher, dass Jonas die kommenden Herausforderungen genauso leidenschaftlich annehmen und seine besonderen Fähigkeiten auch in einem anderen Umfeld entfalten wird. Nach so vielen Jahren bei Bayer 04 ist sein Wunsch nachvollziehbar, sich unter veränderten Bedingungen neu zu beweisen. Dass wir ihn auf ganz hohem Niveau wiedersehen werden, ist für mich keine Frage."

Bayer 04 Leverkusen - Vereinsdaten
Bayer 04 Leverkusen

Gründungsdatum

01.07.1904

Vereinsfarben

Rot-Weiß-Schwarz

mehr Infos

Ich bin an einem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass eine Weiterentwicklung nur durch Veränderung möglich ist.

Jonas Boldt

Boldt hatte Völler zu Saisonbeginn nach dessen Wechsel ins Amt des Geschäftsführers Sport in der Funktion des Sportdirektors beerbt. "Ich bin Bayer 04 Leverkusen dankbar, dass ich mich hier über viele Jahre so entwickeln konnte, wie es mir letztlich gelungen ist. Mittlerweile bin ich jedoch an einem Punkt angelangt, an dem ich glaube, dass eine Weiterentwicklung nur durch Veränderung möglich ist. Nach 15 Jahren und wegen meiner besonderen Beziehung zu diesem Klub ist mir dieser Schritt alles andere als leichtgefallen", erklärte Boldt, der 2003 als Praktikant in Leverkusen begonnen hatte.

Für Rolfes ist das Amt "die Erfüllung eines Traums. Ich habe Bayer 04 so viel zu verdanken und freue mich sehr über die neue Aufgabe." Der ehemalige Kapitän spielte zehn Jahre für den Klub und reifte dort auch zum Nationalspieler (26 Einsätze).

las

Reiner Calmund: Seine wichtigsten Transfers in Leverkusen