Bundesliga

"Captain America": Dortmunds Christian Pulisic schreibt schon wieder Geschichte

Jüngster US-Kapitän aller Zeiten

"Captain America": Pulisic schreibt schon wieder Geschichte

Jüngster US-Kapitän aller Zeiten: Christian Pulisic.

Jüngster US-Kapitän aller Zeiten: Christian Pulisic. imago

Mit gerade einmal 20 Jahren bereits Kapitän der Nationalmannschaft - das hätte sich Christian Pulisic vor einigen Jahren wohl auch noch nicht zu träumen gewagt. Doch drei Jahre nach seinem Debüt bekam er am Dienstag tatsächlich die Binde überreicht, um sein Team als "Captain America" im Test gegen Italien aufs Feld zu führen - die passende Fotomontage seines Klubs Borussia Dortmund mit Pulisic im Dress des US-Comic-Helden inklusive.

Die 0:1-Niederlage konnte er allerdings nicht verhindern. Beim Gegentor durch Matteo Politano in der vierten Minute der Nachspielzeit stand Pulisic, der in der 83. Minute ausgewechselt wurde, bereits nicht mehr auf dem Feld.

Spielersteckbrief Pulisic
Pulisic

Pulisic Christian

Pulisic hält bereits die Bestmarke für den jüngsten amerikanischen Nationalspieler in einem WM-Qualifikationsspiel (17 Jahre, 6 Monate, 13 Tage) sowie als jüngster US-Starfelf-Debütant. 2017 wurde er außerdem zum US-Fußballer des Jahres gekürt. In Dortmund steht Pulisic noch bis 2020 unter Vertrag, im Sommer könnten sich die Wege des US-Amerikaners und des BVB allerdings trennen.

Matthias Dersch