Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
14.11.2018, 12:30

Absprachen bei Vertragsabschlüssen von Minderjährigen?

Post für RB und Bayer: DFB-Ethiker fordern Stellungnahmen

Dieser Tage haben Bayer Leverkusen und RB Leipzig Post aus Hennef erhalten. Dort, in der Sportschule, tagt regelmäßig die DFB-Ethikkommission. Und die interessiert sich für zwei Verträge der Bundesligisten, auf die die jüngsten Veröffentlichungen der Football Leaks aufmerksam gemacht haben.

Kai Havertz
Die Vertragsverlängerung von Kai Havertz bei Bayer Leverkusen wird von den DFB-Ethikern untersucht.
© imagoZoomansicht

Konkret geht es um Absprachen zu einer Vertragsverlängerung der Rheinländer mit Nationalspieler Kai Havertz (19) und den 2015 vollzogenen Transfer des Angreifers Nicolas Kühn (18/heute Ajax Amsterdam) von Hannover 96 zu RBL.

Nach Darstellung des NDR, der die Football-Leaks-Dokumente des Spiegel dazu ausgewertet hat, soll es zwischen der Agentur "Spielerrat" und Bayer Vorberatungen zu einer Vertragsverlängerung mit Havertz und des dazugehörigen Beraterhonorars gegeben haben - vor dem 18. Geburtstag des Mittelfeldspielers. Im Spieler-Vermittlerreglement des DFB steht jedoch: "Spieler und/oder Vereine, die die Dienste eines Vermittlers bei Aushandlung eines Berufsspielervertrags und/oder einer Transfervereinbarung in Anspruch nehmen, dürfen keine Zahlungen an den Vermittler leisten, wenn der betreffende Spieler minderjährig ist." Daher, so die Darstellung, sei eine nachträgliche Bezahlung für die Vermittlung anberaumt worden. Auch im Fall Kühn zitiert der NDR aus vertraulichen Schreiben, die den Verdacht nahelegen, dass für den Wechsel des damals 15-Jährigen zwischen "Spielerrat" und den Sachsen Zahlungen nach dessen 18. Geburtstag verabredet wurden. In beiden Fällen würde durch solche Absprachen der Passus zum Schutz Minderjähriger im Vermittlerreglement ausgehebelt.

"Spielerrat", RB und Bayer dementieren - DFB-Ethiker wollen Sachverhalt klären

"Spielerrat" erklärte gegenüber dem NDR, dass man zu keinem Zeitpunkt Zahlungen oder Leistungen für Transfers Minderjähriger erhalten habe. Bayer bestritt die geschilderten Details. RB teilte mit, dass es beim Kühn-Wechsel keine Zahlung oder sonstige Leistung an eine Vermittleragentur gegeben habe.

Nun hat die Berichterstattung die Regelwächter des DFB auf den Plan gerufen. Auf kicker-Anfrage teilten die Verbands-Ethiker um Bundesaußenminister a. D. Klaus Kinkel mit, dass sowohl Bayer Leverkusen als auch RB Leipzig um Stellungnahmen gebeten worden seien: "Es geht dabei zunächst nur um die Klärung des Sachverhaltes." In ihrer nächsten Sitzung werde die Kommission beide Fälle beraten.

Benni Hofmann

Telefax: (03 41) 12 47 97 100
E-Mail: service.rbleipzig@redbulls.com
Internet:https://www.dierotenbullen.com/

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine