Bundesliga

Schalke-Stürmer verletzt: Joachim Löw muss ohne Mark Uth planen

Schalker hat es wohl schlimmer erwischt

Löw muss ohne Uth planen

Bitterer Abgang in Frankfurt: Mark Uth.

Bitterer Abgang in Frankfurt: Mark Uth. imago

Wie nach der 0:3-Niederlage bei der Eintracht aus der Schalke-Kabine zu hören war, hat sich Uth einer ersten Kurzdiagnose nach womöglich eine strukturelle Muskelverletzung am hinteren linken Oberschenkel zugezogen. Der 27-Jährige hatte in der 54. Minute dick bandagiert und nur mit Hilfe der Betreuer den Rasen verlassen können.

Am Montagnachmittag bestätigten die Schalker zunächst eine Muskelverletzung, eine genaue Diagnose stand zu diesem Zeitpunkt noch aus. Die folgte am Abend: Muskelfaserrisses sowie eine Sehnenverletzung im linken hinteren Oberschenkel. Für Uth bedeutet das, dass er einige Spiele verpassen wird. Ein Einsatz in der Hinrunde erscheint fraglich.

Definitiv verpassen wird er die kommende Spiele der Nationalmannschaft. Dass Uth die Reise nicht mitmachen würde, war schon vor der endgültigen Diagnose klar. DFB und Schalke hatten die Absage des einmaligen Nationalspielers bestätigt. Deutschland trifft am Donnerstag in Leipzig in einem Testspiel auf Russland und vier Tage später im letzten Nations-League-Gruppenspiel auf die Niederlande - in Gelsenkirchen.

jpe/BH

Bilder zur Partie Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04