Bundesliga

Marcel Sobottka fällt bei Fortuna Düsseldorf auch gegen Hertha BSC aus

Comeback in Sicht: Düsseldorfs Routinier Fink bereit für die Bayern?

Sobottka fällt auch gegen Hertha aus

Der Stratege fällt erneut aus: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel mit Marcel Sobottka.

Der Stratege fällt erneut aus: Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel mit Marcel Sobottka. imago

Marcel Sobottka musste zuletzt wegen Schmerzen an der Patellasehne aussetzen, und er wird es wohl auch nicht rechtzeitig bis zum Berlin-Spiel am Samstag schaffen. Dabei wäre der kampf- und laufstarke Mittelfeldspieler aus der Schalker Knappenschmiede, seit 2015 bei der Fortuna, enorm wichtig für den Zusammenhalt der Defensive.

Sobottka fällt also mit ziemlicher Sicherheit aus, und Fortuna sorgt sich auch um Jean Zimmer. Der dynamische Rechtsverteidiger, der auch offensiver eingesetzt werden kann, erlitt einen Schlag auf den Knöchel und wurde am Mittwoch untersucht; die Diagnose steht noch aus.

Spielersteckbrief Sobottka
Sobottka

Sobottka Marcel

Spielersteckbrief O. Fink
O. Fink

Fink Oliver

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Bundesliga - 11. Spieltag
mehr Infos

Fink könnte in München wieder zur Verfügung stehen

Noch kein Thema für Samstag, aber womöglich gleich nach der Länderspielpause ist Oliver Fink. Der Routinier, der wegen Schmerzen an der Achillessehne die komplette Vorbereitung verpasste, steht seit geraumer Zeit wieder im Mannschafts-Training und könnte am Wochenende in der U 23 zum Einsatz kommen. Wie gut, dass danach das nächste Bundesligaspiel erst am 24. November (bei den Bayern) ansteht, denn es deutet sich an, dass der vielseitige Fink nach der Bundesliga-Unterbrechung zumindest für einen Kurzeinsatz wieder zur Verfügung steht.

Erst neulich noch hatte Funkel den Routinier, der schon in der bisher letzten Bundesliga-Saison 2012/13 zum Fortuna-Kader gehört hatte, als seinen "wichtigsten Spieler" bezeichnet. Schließlich ist Fink nicht nur auf dem Platz von enormem Wert, sondern auch wichtig für den Zusammenhalt in der Mannschaft als einer der anerkannten Anführer.

Oliver Bitter

Neuer pariert nur die Hälfte aller Torschüsse