Bundesliga

Nürnberg Coach Michael Köllner sieht den Club gut vorbereitet auf "stressigen" FCA - Joker Zrelak könnte erstmals in der Startelf stehen

Nürnberg: Joker Zrelak könnte erstmals in der Startelf stehen

Köllner sieht den Club gut vorbereitet auf "stressigen" FCA

Club-Coach Michael Köllner sieht der Partie in Augsburg optimistisch entgegen.

Club-Coach Michael Köllner sieht der Partie in Augsburg optimistisch entgegen. picture alliance

Nur 66 Stunden nach dem Pokalsieg im Elfmeterschießen bei Drittligist Hansa Rostock wartet auf seine Mannschaft die nächste Bewährungsprobe. Die jüngere Vergangenheit macht diesbezüglich weniger Mut, in den beiden vergangenen Auswärtsspielen kassierte der Aufsteiger 13 Gegentreffer: sieben in Dortmund, sechs in Leipzig. "Wir haben auch auswärts schon sehr gute Spiele gemacht", verweist Köllner auf den Punktgewinn in Bremen (1:1) oder die knappe Niederlage bei Hertha BSC (0:1) zum Saisonstart.

Personell ändert sich gegenüber dem Rostock-Spiel nichts, es fehlen weiterhin die verletzten Leistungsträger Mikael Ishak, Enrico Valentini und Eduard Löwen. Vor den bayerischen Schwaben hat Köllner Respekt: "Augsburg ist eine Mannschaft, die ihre Gegner physisch fordert, sie wollen dich ständig unter Stress setzen. Aber wir werden gut vorbereitet sein." Details zu seiner Aufstellung wollte der Trainer nicht verraten, "aber es kann sein, dass wir auf der einen oder anderen Position etwas verändern."

Spielersteckbrief Zrelak
Zrelak

Zrelak Adam

Trainersteckbrief Köllner
Köllner

Köllner Michael

Bundesliga - 10. Spieltag
mehr Infos
Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
24
2
Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
20
3
Bayern München Bayern München
20

Joker Zrelak Kandidat für die Startelf

Ein Kandidat für die Startelf ist Adam Zrelak nach seinen beiden Jokertoren gegen Frankfurt (1:1) und in Rostock. Für Sebastian Kerk könnte derweil ein dritter Startelfeinsatz innerhalb einer Woche nach seiner langen Verletzungspause zu viel sein. Zudem bietet sich Ondrej Petrak für Simon Rhein an. "Wir mussten etwas Kraft lassen, ein Sieg im Elfmeterschießen gibt aber auch Energie", blickte Köllner noch einmal auf den Mittwoch zurück, das Spiel sei sowohl von den positiven als auch den negativen Aspekten her sehr deutlich nachbesprochen worden.

Ob das am Samstag in Augsburg fruchtet, wird nicht die Geschichte, sondern die Gegenwart lehren.

Frank Linkesch

Lieblingsgegner, Gladbach-Spezialist und die 26