Bundesliga

Gladbachs Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Auch die Defensive ist ein Trumpf

Gladbachs Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Halten den Laden dicht: Sommer, Ginter und Co.

Halten den Laden dicht: Sommer, Ginter und Co. imago

Plea, Hazard, Hofmann, Stindl oder Neuhaus - diese Namen fallen zwangsläufig, wenn momentan auch von den zahlreichen Fußball-TV-Experten der Höhenflug der Fohlenelf analysiert wird. Aber auch die extrem gute Defensivarbeit der Mannschaft zählt zu den Schlüsselfaktoren des Erfolgs. Schon dreimal blieb Yann Sommer ohne Gegentreffer, das gelang keinem Bundesliga-Torhüter häufiger an den ersten acht Spieltagen. Und vor allem die letzten beiden Auftritte der Mannschaft waren ein Paradebeispiel, dass sich die Mannschaft auch im Defensivspiel enorm weiterentwickelt hat. Beim 4:0-Sieg gegen Mainz am Sonntag erlaubten die Borussen den Gästen laut kicker-Statistik nur drei Chancen. Noch stärker der Wert zuvor beim 3:0-Coup in München: der Rekordmeister brachte es auf gerade einmal zwei Tormöglichkeiten!

"Unsere Defensive macht uns im Moment so stark. Dass wir uns hinten keinen fangen, ist die Grundlage", betont Jonas Hofmann. Und auch Thorgan Hazard richtet bei dem vielen Lob, das aktuell vor allem über Borussias Offensive ausgeschüttet wird, das Augenmerk auf den hinteren Bereich. "Wir dürfen die Defensive nicht vergessen. Unser Trumpf ist, dass wir von vorne bis hinten ein total kompaktes Team haben."

Die gesamte Mannschaft arbeitet vorbildlich mit

Mit Sommer haben die Fohlen einen seit Monaten überragenden Schlussmann zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung hat sich Matthias Ginter nicht nur zum großen Stabilisator, sondern auch zur Persönlichkeit entwickelt. Auf der Sechserposition, extrem wichtig für die Balance im neuen 4-3-3-System, kann Trainer Dieter Hecking bedenkenlos zwischen den beiden formstarken Tobias Strobl und Christoph Kramer wechseln. Und rund um diese defensive Mittelachse funktionieren nicht nur Nico Elvedi, Oscar Wendt und Michael Lang. Die gesamte Mannschaft arbeitet vorbildlich mit. "Eine gute Defensivarbeit", sagt Hofmann, "ist die Basis unseres Spiels."

Als nächstes wird am Freitag der SC Freiburg versuchen, das Borussen-Bollwerk zu knacken. Und das schafften die Breisgauer in der jüngeren Vergangenheit weitaus häufiger als es den Fohlen lieb war - in den letzten acht Auswärtsspielen in Freiburg holte Gladbach nur einen einzigen Punkt. "In Freiburg", blickt Hazard voraus, "wartet auf uns ein schwieriges Spiel mit vielen Zweikämpfen."

Jan Lustig

Bundesliga-Ranking: VfB hat den größten Trainer-Verschleiß