Bundesliga

Weinzierl: "Viele Erkenntnisse, die wir verwerten werden"

VfB blickt nach Dortmund-Pleite nach vorne

Weinzierl: "Viele Erkenntnisse, die wir verwerten werden"

Durchschnaufen: Markus Weinzierl verlor beim Debüt deutlich gegen Dortmund.

Durchschnaufen: Markus Weinzierl verlor beim Debüt deutlich gegen Dortmund. imago

"Wir waren zweimal in der Umschaltbewegung zu behäbig und haben jeweils zuvor auch leichtsinnig den Ball verloren. Wenn man gegen eine Mannschaft wie Dortmund, die viel Qualität und Schnelligkeit hat, in Rückstand gerät, wird es dann unheimlich schwer", analysierte Weinzierl nach dem Spiel bei "Sky" schonungslos die Fehler, die zum schnellen 0:3-Rückstand geführt hatten. In seinem ersten Spiel hatte der ehemalige Augsburger und Schalker Trainer auf große Umstellungen verzichtet, zumal er aufgrund von Länderspielen erst wenige Tage mit dem kompletten Kader hatte trainieren können.

Spielbericht

"Es war nichts Neues, die Mannschaft war bisher in einem 4-4-2 aufgebaut. Damit haben wir in der ersten Hälfte schlecht ausgesehen", meinte Weinzierl, der nach der Pause auf eine defensive Dreierreihe umstellte, die zunächst als 5-3-2, danach dann in einem 3-4-3 operierte. Prompt bekam der VfB die Dortmunder Angriffsmaschinerie besser in den Griff. "Mit den Umstellungen war es besser", sagte auch Weinzierl.

Gentner: "Den muss ich einfach machen"

Christian Gentner sieht die derzeitige Problematik ohnehin weniger in der taktischen Aufstellung. "Es liegt, denke ich, nicht unbedingt an der Systematik, sondern daran, wie wir sie ausfüllen. Wir haben sowohl Fehler mit dem Ball gemacht als auch taktische. Damit haben wir Dortmund mit ihrer Stärke im Konterspiel in die Karten gespielt", so der VfB-Kapitän, der letztlich angesichts einer vergebenen Großchance nach der Pause auch ein wenig mit sich selbst haderte: "Den muss ich einfach machen - fertig. Vielleicht bekommen wir dann noch einen Fuß in die Tür, wobei man das auch nicht zu hoch hängen sollte, weil Dortmund dann eventuell auch noch einmal hätte zulegen können."

Wie Weinzierl setzt Gentner nun auf die Traininigsarbeit kommenden Tagen. "Wir werden uns wegen der Länderspiele erst jetzt besser kennenlernen." So sieht es auch der Coach, der aus der Niederlage "viele Erkenntnisse" aufnehmen konnte. "Diese werden wir jetzt verwerten - und uns damit intensiv auf Hoffenheim vorbereiten." Dem Auswärtsgegner am kommenden Wochenende (Samstag, 18.30 Uhr).

jom

Bilder zur Partie VfB Stuttgart - Borussia Dortmund