Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
17.10.2018, 00:35

Nationalspieler Boateng trainiert wieder, Sanches bereits zurück

Kovac weiß: Die Zeit drängt

Die Länderspielpause neigt sich dem Ende entgegen, beim FC Bayern läuft nach vier sieglosen Partien in Folge und einem Torverhältnis von 2:7 die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg am Samstag (15.30 Uhr LIVE! bei kicker.de) - und zwar mit einem schon wieder trainierenden Jerome Boateng.

Arjen Robben und Niko Kovac
Erfolge müssen her: Das wissen auch Arjen Robben und Bayern-Trainer Niko Kovac.
© imagoZoomansicht

So richtig ins Detail gehen konnten die Münchner jedoch bislang noch nicht. "Wir müssen es aufarbeiten, können es aber nicht", sagte Trainer Niko Kovac schon nach dem 0:3 gegen Gladbach. Weil nur eine kleine Gruppe vor Ort ist. Deshalb hatte der Coach vor der Länderspielpause gehofft, dass "die Spieler bei der Nationalmannschaft einen freien Kopf bekommen und ein Erfolgserlebnis haben, um das mit nach München zu bringen".

Nun muss er feststellen: Nur der Kolumbianer James (4:2 gegen die USA) und Renato Sanches, der zweimal für Portugals A-Team zum Einsatz kam (3:2 in Polen, 3:1 in Schottland), konnten als Vertreter der Münchner im Nationaltrikot gewinnen. Thiago (ein Einsatz beim 2:3 gegen England), Robert Lewandowski (2:3 in Portugal, 0:1 gegen Italien; seit sechs Pflichtspielen torlos) und die deutschen Elite-Profis (0:3 in den Niederlanden, 1:2 in Frankreich) gingen leer aus.

Wenn die Jungs von der Nationalmannschaft kommen, müssen wir das schleunigst verbessern.Bayern-Trainer Niko Kovac

Zeit, dass sie zurückkommen. James landet am Donnerstag als letzter; Sanches ist seit Dienstag in München; Thiago, Lewandowski und die DFB-Profis - Manuel Neuer, Mats Hummels, Niklas Süle, Joshua Kimmich, Thomas Müller, Serge Gnabry - werden am Mittwoch erwartet.

Dann kann Trainer Kovac mit den Spielern die Details analysieren, Einzelheiten einstudieren und ihnen seinen Weg raus aus der Krise präsentieren. Ihm und seinem Team bleiben aber nur zweieinhalb Tage, um die jüngsten Negativergebnisse aus den Köpfen der Spieler zu treiben, den Stars Selbstvertrauen und die alte Leichtigkeit wieder zu geben.

Prinzipiell ist dieser eng getaktete Rhythmus nichts Neues beim FC Bayern. Diesmal aber, weil eine Veränderung stattfinden muss, drängt die Zeit. Dessen ist sich Kovac bewusst, hatte er doch auch betont, dass man das Offensivspiel, "wenn die Jungs von der Nationalmannschaft kommen, schleunigst verbessern" müsse. Sonst "werden wir wenige Tore schießen". In Ballbesitz Lösungen finden und über die Flügel das Durchsetzungsvermögen steigern, so lautete sein erster Ansatz. Das Vertrauen in ihn, dass er die Wende packt, ist da.

Boateng trainiert - Alaba auf dem Weg der Besserung

Jerome Boateng
Trainiert schon wieder: Jerome Boateng.
© imago

Gute Nachrichten gibt es derweil aus der medizinischen Abteilung: Jerome Boateng, der aufgrund von muskulären Problemen frühzeitig vom DFB-Team abreisen musste, konnte am Dienstagvormittag hinter verschlossenen Vorhängen schon wieder trainieren. Auch David Alaba ist nach einem kleinen Muskelfaserriss auf dem Weg der Besserung und soll für Samstag fit werden. Ebenfalls für einen Einsatz sollte es bei Rafinha (nach Sprunggelenksverletzung) und Leon Goretzka (nach muskulären Probleme) reichen.

Georg Holzner

Ex-Nationalspieler beerbt die Ultras von Schalke 04
Hitzlsperger und die Ü-30-Schweden: Spruch des Jahres 2018
Die Saison 2017/18 hielt einige Sprüche parat. Von den ursprünglich elf Bonmots sind noch vier im Rennen um den Titel "Spruch des Jahres", der wie immer von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur verliehen wird.
Spruch des Jahres 2018

Die Saison 2017/18 hielt einige Sprüche parat. Von den ursprünglich elf Bonmots waren am Ende noch vier im Rennen um den Titel "Spruch des Jahres", der wie immer von der Deutschen Akademie für Fußball-Kultur verliehen wurde...
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Kovac

Vorname:Niko
Nachname:Kovac
Nation: Kroatien
Verein:Bayern München

weitere Infos zu J. Boateng

Vorname:Jerome
Nachname:Boateng
Nation: Deutschland
Verein:Bayern München
Geboren am:03.09.1988

weitere Infos zu Alaba

Vorname:David
Nachname:Alaba
Nation: Österreich
Verein:Bayern München
Geboren am:24.06.1992

weitere Infos zu Renato Sanches

Vorname:Renato Junior
Nachname:Luz Sanches
Nation: Portugal
Verein:Bayern München
Geboren am:18.08.1997

Vereinsdaten

Vereinsname:Bayern München
Gründungsdatum:27.02.1900
Mitglieder:290.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Weiß
Anschrift:Säbener Straße 51-57
81547 München
Telefon: (0 89) 69 93 10
Telefax: (0 89) 64 41 65
E-Mail: service@fcb.de
Internet:http://www.fcbayern.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine