Bundesliga

Jetzt doch: Bayer Leverkusens Dribbler Leon Bailey spielt für Jamaika - Sam Schreck für U-20-Nationalmannschaft nachnominiert

Schreck für deutsche U-20-Auswahl nachnominiert

Jetzt doch: Bailey spielt für Jamaika

Leon Bailey hat sich nun doch für sein Heimatland Jamaika entschieden.

Leon Bailey hat sich nun doch für sein Heimatland Jamaika entschieden. imago

Es wurde viel spekuliert. Teilweise ohne den entsprechenden Hintergrund. Für welches Land würde Leon Bailey spielen, lautete eine oft diskutierte Frage, als der Jamaikaner in der vergangenen Saison bei Bayer 04 mit seinen Dribblings, Sololäufen, Vorlagen und Toren begeisterte. Mal war von England die Rede, mal von Belgien oder Deutschland. Nur sein Heimatland schien außen vor bei der Wahl seiner Auswahl. Hintergrund: Zwischen Baileys Stiefvater und Berater Craig Butler und dem jamaikanischen Verband herrschte seit Jahren ein angespanntes Verhältnis, auch weil Butler Talente seiner Fußballschule in Kingston vom jamaikanischen Verband benachteiligt wähnte. So "durfte" Bailey nicht für Jamaika ran.

Doch die Möglichkeiten für Bailey, für ein anderes Land zu spielen, bestehen nicht. Selbst nicht für England. Auch wenn Bailey englische Großeltern hat. Doch diese wurden nicht in England geboren, wodurch es für den Angreifer nicht möglich ist, eine Spielberechtigung für das Mutterland des Fußballs zu bekommen.

Spielersteckbrief Bailey
Bailey

Bailey Leon

Folglich bleibt Bailey nur die Option Jamaika. Und diese wird er nun offensichtlich nutzen. Der pfeilschnelle Linksfüßer ist vom jamaikanischen Verband zu dem anstehenden Länderspiel der Jamaikaner im Rahmen der CONCACAF Nations League in der Nacht zum Montag (MESZ) auf der Antilleninsel Bonaire eingeladen worden - und Bailey ist dem Ruf gefolgt. Sollte er zum Einsatz kommen, wäre er für Jamaika festgespielt und alle Diskussionen um seine internationale Karriere damit beendet.

Schreck für U-20-Nationalmannschaft nachnominiert

Bailey spielt also künftig für Jamaika. Sein Teamkollege Sam Schreck, bei Bayer 04 ohne jede Einsatzminute, wurde hingegen vom DFB für die U-20-Nationalmannschaft nachnominiert. Die Chance für den Techniker, wenigstens im DFB-Dress Spielpraxis zu sammeln.

Stephan von Nocks