Bundesliga

Leon Goretzka fehlt dem FC Bayern bei der "Herausforderung Hertha"

Bayern-Trainer Kovac nominiert einen 18-Jährigen

Goretzka fehlt bei der "Herausforderung Hertha"

Muss im Topspiel in Berlin passen: Leon Goretzka.

Muss im Topspiel in Berlin passen: Leon Goretzka. imago

Sein dritter Auftritt in der Startelf des FC Bayern endete für Goretzka schon nach 45 Minuten. Aber nicht die Leistung auf der für ihn ungewohnten Linksverteidigerposition beim 1:1 gegen Augsburg gab den Ausschlag für die Auswechslung des Ex-Schalkers, sondern eine Verletzung am Sprunggelenk. Die hindert den 23-Jährigen nun auch daran, in Berlin am Freitagabend aufzulaufen.

"Er wird keine Alternative sein. Er hat ein dickes Sprunggelenk", erklärte Trainer Niko Kovac am Donnerstag in München. Klar ist damit, dass nun der erst 18-jährige Jonathan Meier, der zehn der elf Spiele der Zweitvertretung der Münchner in der Regionalliga Bayern über die volle Distanz bestritten hat, als Backup für die Linksverteidigerposition in Berlin dabei sein wird.

Für den deutschen Rekordmeister geht es unabhängig vom Personal bei Hertha darum, "das, was wir gegen Augsburg liegen gelassen haben, wieder mitzunehmen", wie Kovac unterstrich. Der späte Ausgleich des FCA in der Allianz Arena war ein kleiner Dämpfer nach dem perfekten Start mit zuvor vier Siegen in vier Spielen. Hertha liegt vor der Rückkehr von Kovac in seine Heimat im unmittelbaren Verfolgerfeld drei Punkte hinter dem FCB. "Hertha hat sich super entwickelt, spielerisch präsentieren sie sich sehr gut. Das wird wirklich eine Herausforderung", ließ Kovac wissen. Die Herausforderung muss er ohne Goretzka annehmen.

nik