Bundesliga

Fortuna Düsseldorf - Friedhelm Funkel: "Das hat mich nie besonders interessiert"

Fortuna mit einem Trio ehemaliger VfB-Spieler in Stuttgart

Funkel: "Das hat mich nie besonders interessiert"

Führte die Düsseldorfer Fortuna im vergangenen Sommer zurück in die Bundesliga: Cheftrainer Friedhelm Funkel.

Führte die Düsseldorfer Fortuna im vergangenen Sommer zurück in die Bundesliga: Cheftrainer Friedhelm Funkel. imago

Einen "sehr aggressiven Gegner, der versuchen wird, uns sofort zurückzudrängen", erwartet Funkel. Sein Rezept gegen den VfB: "Nach Ballverlusten sofort umschalten, eklig sein, den Gegner in Zweikämpfe verwickeln. Das hat die Mannschaft zuletzt schon sehr gut gemacht."

Gegen Hoffenheim jedoch mussten die Fortunen eine schwierige Anfangsphase überstehen, in der ein Rückstand durchaus möglich war. Des Trainers Ansatz: "Nach Ballverlusten müssen wir uns besser orientieren und die richtige Entscheidung finden, auch mal den Ball hinten raus schlagen."

Spielersteckbrief Ayhan
Ayhan

Ayhan Kaan

Spielersteckbrief Hoffmann
Hoffmann

Hoffmann Andre

Spielersteckbrief J. Zimmer
J. Zimmer

Zimmer Jean

Spielersteckbrief M. Zimmermann
M. Zimmermann

Zimmermann Matthias

Spielersteckbrief M. Kaminski
M. Kaminski

Kaminski Marcin

Trainersteckbrief Funkel
Funkel

Funkel Friedhelm

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
12
2
Hertha BSC Hertha BSC
10
3
Borussia Dortmund Borussia Dortmund
8

Ein Trio vor der Rückkehr an den Neckar

Am Freitag wird Funkel auch auf ein Trio ehemaliger VfB-Spieler bauen. Jean Zimmer kam in der Vorsaison bereits auf Leihbasis aus dem Schwabenland zur Fortuna und wurde im Sommer fest verpflichtet. Matthias Zimmermann wechselte, wie er betonte, "schweren Herzens" im Sommer von Stuttgart nach Düsseldorf, um mehr Spielpraxis zu erhalten. Marcin Kaminski schließlich, ebenfalls in der vorigen Saison noch für den VfB am Ball, wurde für ein Jahr ausgeliehen.

Alle drei spielen mittlerweile wichtige Rollen beim Aufsteiger. Ob Funkel etwas Spezielles von dem Trio erwartet, das mit seinem neuen Arbeitgeber am Freitag nach Stuttgart zurückkehrt? "Für mich war das früher nie etwas Besonderes, gegen den Ex-Verein zu spielen. Mich hat das nie besonders interessiert", versichert Funkel. "Sie sollen nur ihr Bestes abrufen, das haben sie in den ersten Spielen ja schon hervorragend gemacht."

Hoffmann fehlt in Stuttgart

Nicht mit im Kader für das Stuttgart-Spiel ist Verteidiger Andre Hoffmann, und wahrscheinlich wird der Abwehrspieler auch während der englischen Woche noch nicht ins Team zurückkehren. Wegen einer Gehirnerschütterung hat er zuletzt im Training pausiert und erst wieder mit vorsichtigem Lauftraining begonnen.

Oliver Bitter