Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.09.2018, 17:48

Augsburg: Nach zwei Patzern von Giefer in Mainz

Torwartdiskussion? Baum: "Davon sind wir weit weg"

Noch immer, gesteht Trainer Manuel Baum, nage die Last-Minute-Niederlage in Mainz an ihm. Auch drei Tage später sei dieses 1:2 noch nicht abgehakt. Was vor allem daran liegt, dass die beiden späten Gegentore die Folge einer "saublöden Verkettung von vielen Sachen" gewesen seien, wie der Coach sagt. Dazu zählen auch die Patzer seines Keepers Fabian Giefer. Trotzdem gäbe es keinerlei Anlass, über die Rangfolge auf dem Posten zwischen den Pfosten zu diskutieren.

Fabian Giefer
Erwischte keinen guten Tag: FCA-Keeper Fabian Giefer.
© imagoZoomansicht

"Wir haben eine Fehlermentalität", erklärt Baum, "aber daraus soll man lernen. Diesen Anspruch haben wir an Fabi, und den hat er auch an sich selbst." Der Trainer ist sich sicher, dass "er aus seinen Fehlern lernen wird". Zumal Giefer beim Auswärtsspiel in Düsseldorf die Flanken "alle runtergepflückt" hat, wie sich der Coach erinnert.

Es ist Teil der Augsburger Philosophie, nicht sofort in Hektik zu verfallen

Fehler passieren, das gehöre nun mal dazu. In einem solchen Fall sollte jeder Spieler "kritisch mit sich umgehen", fordert Baum. Giefer mache das "derzeit am allermeisten". Deshalb sieht der Trainer aktuell auch keinen Anlass für eine Keeper-Diskussion. "Davon sind wir weit weg", betont er. Das sei auch ein Teil der Augsburger Philosophie, dass man die Ruhe bewahrt, dass man nicht bei ersten Unsicherheiten und Aufgeregtheiten in Hektik verfällt.

Nichtsdestotrotz: Mit Andreas Luthe steht ein Torwart parat, der - wie Giefer - ebenfalls "eine sensationelle Vorbereitung gespielt" habe, wie Baum sagt: "Wir haben uns für Fabi entschieden." Der Trainer sagte aber auch, zumindest war das vor wenigen Wochen der Fall, dass es sich um zwei Keeper "auf Augenhöhe" handelt. Ein Spiel mit Fehlern ändert daran noch nichts, eine zweite unglückliche Partie vermutlich auch nicht? Erst dann könnte es spannend werden auf dieser Position.

Georg Holzner

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

Livescores Live

- Anzeige -

Schlagzeilen

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re: Cl-Verbesserung von: rauschberg - 12.12.18, 17:02 - 1 mal gelesen
Re (2): S04 - Lok Moskau 1:0 von: Yeti_2007 - 12.12.18, 16:38 - 11 mal gelesen
Re (3): Modeste und das Vertragsrecht von: magical - 12.12.18, 16:29 - 21 mal gelesen

Der Rahmenterminkalender

Bundesliga, Pokal, Champions League, Europa League, Nationalelf etc: Auf einem Blick wissen, was wann stattfindet.

Alle Termine 18/19

Alle Termine 19/20

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine