Bundesliga

FC Augsburg: Drei Wochen Pause für Jensen

Augsburg: Koo und Moravek zurück im Training

Drei Wochen Pause für Jensen

Zog sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu: Fredrik Jensen.

Zog sich eine Bänderverletzung im Sprunggelenk zu: Fredrik Jensen. imago

Jensen, der für rund drei Millionen Euro von Twente Enschede kam, gab am Sonntag im DFB-Pokal als Joker sein Pflichtspieldebüt für den FCA, einen Tag später blieb er beim Training im Rasen hängen. Untersuchungen ergaben nun zumindest keinen Riss, aber eine Beschädigung der Bänder im Sprunggelenk. Der 20-Jährige muss einen Spezialschuh tragen und wird erst Mitte September nach der ersten Länderspielpause wieder zur Verfügung stehen.

Somit muss Baum beim Bundesligastart in Düsseldorf am Samstag (15.30 Uhr) neben Alfred Finnbogason (Entzündung der Patellasehne) und Julian Schieber (Knie-Operation) auf eine weitere Offensivkraft verzichten. Auch Caiuby schlägt sich nach wie vor mit Knieproblemen herum und konnte am Mittwoch nur eingeschränkt trainieren. Der Brasilianer drehte ein paar lockere Laufrunden, während sich die Kollegen intensiven Zweikämpfen und Spielformen widmeten. Baum ist aber optimistisch, dass Caiuby bis Samstag fit wird und zumindest als Joker zur Verfügung steht.

Gut sieht es auch bei Ja-Cheol Koo und Jan Moravek aus, die beide wieder am Mannschaftstraining teilnahmen und für die Partie in Düsseldorf zur Verfügung stehen. Konstantinos Stafylidis kann wegen anhaltender muskulärer Probleme hingegen weiterhin nur individuell trainieren.

Finnbogason macht Fortschritte

Bei Finnbogason will Baum nach wie vor keine Prognose für eine Rückkehr geben, immerhin macht der Isländer inzwischen aber Fortschritte. "Es wird besser, die Behandlung schlägt an", sagt Baum. Auch Schiebers Comeback ist noch nicht absehbar. Das Knochenmarködem, das sich im Knie des Stürmers gebildet hatte, ist noch nicht vollständig verheilt, er macht in der Reha aber Fortschritte.

David Bernreuther