Bundesliga

Borussia Mönchengladbach - Startelf oder Bank? Christoph Kramer lässt sich "überraschen"

Gladbach: Heckings schwierige Mittelfeld-Entscheidung

Startelf oder Bank? Kramer lässt sich "überraschen"

Spielt er gegen Leverkusen? Christoph Kramer würde gerne.

Spielt er gegen Leverkusen? Christoph Kramer würde gerne. imago

Eine Startelf gegen Leverkusen ohne Christoph Kramer? Eigentlich nicht vorstellbar. Oder vielleicht doch? Der Verlauf der Vorbereitung und auch die Eindrücke vom 11:1-Erfolg im DFB-Pokal gegen BSC Hastedt lassen die ganze Sache gar nicht mal so unwahrscheinlich erscheinen. Schließlich überzeugten nicht nur am Sonntag in Bremen Tobias Strobl, Florian Neuhaus und Jonas Hofmann als gut harmonierendes Trio im Dreier-Mittelfeld. Während Strobl vor der Abwehr organisierte, abräumte und den Aufbau mit anschob, suchten Neuhaus und Hofmann oft den Weg in die Tiefe und krönten ihre Offensivbemühungen mit eigenen Treffern. Selbst Kramer als Beobachter von der Bank aus genoss die Darbietung. "Es hat mir gut gefallen, was ich da gesehen habe. Die Mannschaft hat richtig gut gespielt", lobt der Mittelfeldspieler.

Die Spekulationen, welche Mittelfeld-Pläne Dieter Hecking fürs Leverkusen-Spiel verfolgt, überlässt Kramer lieber anderen. "Ich weiß nicht, was das für Samstag aussagt", so der Weltmeister zu seiner Reservistenrolle im Pokal, "ich lasse mich da auch überraschen." Frust schiebt er deswegen jedenfalls nicht. "Ich rege mich immer auf, wenn Spieler auf beleidigt machen, wenn sie mal nicht spielen. Und wenn ich in der ersten Runde im DFB-Pokal nicht zum Einsatz komme, dann ist das okay, damit kann ich umgehen." Gegen Leverkusen wiederum "würde ich mich aufstellen", fügt Kramer mit einem breiten Lächeln an. "Aber ich bin ja nicht der Trainer."

Spielersteckbrief Kramer
Kramer

Kramer Christoph

Trainersteckbrief Hecking
Hecking

Hecking Dieter

Auf Hecking, soviel steht fest, wartet eine extrem komplizierte Entscheidung. Denn Kramer ist nicht der einzige prominente Name aus dem Fohlen-Mittelfeld, dem die starke Konkurrenz durch Strobl, Hofmann und Neuhaus einen Strich durch die (Startelf-)Rechnung machen könnte. Auch Denis Zakaria und Michael Cuisance, zwei Shootingstars der vergangenen Saison, könnten sich auf der Bank wiederfinden. Alles auch ein Zeichen von Qualität, die sich da im Mittelfeld der Borussia tummelt.

Jan Lustig

Reus, Kruse & Co.: Die Kapitäne der Bundesligisten