Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.08.2018, 16:04

Nordtveit trainiert voll, Grillitsch testet am Dienstag

Bittencourt: "Nicht leicht, aber schön!"

Mit der Maßgabe Angst oder Schadensbegrenzung in ein Duell mit dem FC Bayern zu gehen, verbietet schon die Grundeinstellung des Trainers der TSG Hoffenheim. Immer wenn es um den Rekordmeister geht, unterstreicht Julian Nagelsmann den Willen, gewinnen zu wollen. Diese Mentalität hat Leonardo Bittencourt bereits verinnerlicht.

Leonardo Bittencourt
Im Pokal souverän: Leonardo Bittencourt und die TSG Hoffenheim.
© picture-allianceZoomansicht

Der Neuzugang aus Köln blickt voller Vorfreude auf das Gastspiel in München, wenngleich er nach dem 6:1 im Pokal gegen Kaiserslautern das Offensichtliche erklärt: "Am Freitag wird das definitiv anders." Doch der Allrounder stellt auch klar: "Wir freuen uns darauf, es wird kein leichtes, aber ein schönes Spiel." Mut statt Unterwürfigkeit - das dürfte Nagelsmann gefallen. Ebenso die Tatsache, dass sich der 24-Jährige angesichts der jüngsten Ausfälle in der Mittelfeldzentrale (Geiger, Rupp, Demirbay, Amiri, Grillitsch, Nordtveit) flexibel zeigt.

"Ich war einen Tick defensiver als sonst", erläuterte Bittencourt seine Rolle auf dem Betzenberg, wo Steven Zuber auf der Sechs agierte und er gewissermaßen zwischen dem Schweizer und dem offensiveren Vincenzo Grifo als Bindeglied fungierte. "Wenn Spieler fehlen, müssen wir variabel sein. Ich kann die Position spielen, aber ich sehe mich eine Position weiter vorne auf der Acht."

Beim Bundesligaauftakt in München (Fr., 20.30 Uhr, LIVE! bei kicker.de) könnte das Zentrum schon wieder anders aussehen. Noch am Samstag dämpfte Nagelsmann die Erwartungen, was die Rückkehr von Havard Nordtveit und Florian Grillitsch angeht. Doch Erstgenannter trainierte am Montag voll und scheint keine Schmerzen mehr zu haben. Und der Österreicher, eigentlich die Top-Besetzung vor der Abwehr, soll nach kicker-Informationen am Dienstag erstmals mit reduziertem Umfang antesten, ob es für München reichen könnte.

Benni Hofmann

Tabellenrechner 1.Bundesliga
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Bittencourt

Vorname:Leonardo
Nachname:Bittencourt
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim
Geboren am:19.12.1993

weitere Infos zu Nagelsmann

Vorname:Julian
Nachname:Nagelsmann
Nation: Deutschland
Verein:TSG Hoffenheim


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine