Bundesliga

Leverkusen: Österreicher zum Pflichtspielstart in Pforzheim die Nummer 1: Bayer-Coach Heiko Herrlich legt sich fest: Ramazan Özcan vertritt den verletzten Lukas Hradecky zwischen den Pfosten

Leverkusen: Österreicher zum Pflichtspielstart in Pforzheim die Nummer 1

Herrlich legt sich fest: Özcan vertritt Hradecky

Wird zum Saisonstart das Tor Bayer Leverksuens hüten: Ramazan Özcan.

Wird zum Saisonstart das Tor Bayer Leverksuens hüten: Ramazan Özcan. imago

Als bei Lukas Hradecky vor viereinhalb Wochen nicht nur ein Weisheitszahn, sondern auch eine Zyste aus dem linken Unterkiefer entfernt worden war, hatte Heiko Herrlich bereits erklärt, dass nun Routinier Ramazan Özcan gegenüber dem vom 1. FC Nürnberg gekommenen Thorsten Kirschbaum natürlich einen Vorsprung im Rennen um den Platz im Tor habe.

Und daran hat sich auch nach der Vorbereitung nichts geändert. So legte sich der Trainer nämlich am Dienstag fest, dass der ehemalige österreichische Nationalspieler Özcan am Samstag im ersten Pflichtspiel des Jahres, den Leverkusener Kasten hüten wird. "Rambo wird in Pforzheim im Tor stehen. Es ist eine ganz enge Kiste, aber er wird von Beginn an spielen."

DFB-Pokal - 1. Runde
mehr Infos
Spielersteckbrief Özcan
Özcan

Özcan Ramazan

Spielersteckbrief Hradecky
Hradecky

Hradecky Lukas

Spielersteckbrief Kirschbaum
Kirschbaum

Kirschbaum Thorsten

Trainersteckbrief Herrlich
Herrlich

Herrlich Heiko

Das Erstrundenspiel im Pokal dürfte nicht der einzige Einsatz für den 34-Jährigen bleiben. Dass Hradecky zum Ligastart am 25. August in Gladbach schon ein Thema ist, gilt als unwahrscheinlich. Noch immer trainiert der 28-Jährige individuell und mit einem Lacrosse-Helm, um Erschütterungen des Kieferknochens durch Kopftreffer zu vermeiden. Außer im ersten Pokalspiel und womöglich auch in den ersten beiden Ligaspielen wird Hradecky definitiv auch im ersten Europa-League-Spiel fehlen, da er aus seiner Zeit bei Bröndby IF noch eine Gelb-Rot-Sperre absitzen muss.

Stephan von Nocks

Top-Flocks: Die beliebtesten Trikots 2017/18