Bundesliga

Außenband-Ruptur: Demirbay fällt erneut aus

Hoffenheim muss wochenlang auf 25-Jährigen verzichten

Außenband-Ruptur: Demirbay fällt erneut aus

Schmerzhaftes Ende eines Test: Kerem Demirbay humpelte am Samstag vom Feld.

Schmerzhaftes Ende eines Test: Kerem Demirbay humpelte am Samstag vom Feld. imago

Demirbay, der schon in der vergangenen Saison lange wegen Sprunggelenksverletzungen ausgefallen war, steht damit zu Saisonbeginn die nächste Zwangspause bevor. Im Gegensatz zur Vorsaison, als der rechte Fuß betroffen war, handelt es sich diesmal jedoch um den linken Fuß. Wie lange der 25-Jährige genau ausfallen wird, ist derzeit nicht ganz klar. Schätzungsweise kann von circa vier Wochen ausgegangen werden.

Zugezogen hatte sich Demirbay die Verletzung am Samstag im Test gegen den spanischen Erstligisten SD Eibar. "Er ist wohl bei der Landung nach einem Kopfball umgeknickt", berichtete 1899-Trainer Julian Nagelsmann im Anschluss an das 1:1 .

Am Sonntag absolvierten die Hoffenheimer unter Ausschluss der Öffentlichkeit eine weitere Partie gegen Eibar, bei der es diesmal eine 1:3-Niederlage gab .

Bereits in der Rückrunde der vergangenen Saison hatte Demirbay lange mit einer Sprunggelenksverletzung pausieren müssen. Anfang Februar 2018 war ihm Herthas Jordan Torunarigha ihm unglücklich auf das Sprunggelenk getreten, eine Außenband-Ruptur und ein Syndesmose-Anriss im rechten Sprunggelenk waren die Folge . Zuvor hatte den Mittelfeldspieler eine Oberschenkelblessur zu schaffen gemacht.

Demirbay spielt seit Sommer 2016 für die Hoffeneheimer und bringt es seither auf 47 Ligaspiele, acht Tore und elf Vorlagen für 1899.

bru/mri