Bundesliga

Tedesco: "Die Spieler sind wie Brüder"

Schalke: Trainingslager in Mittersill endet

Tedesco: "Die Spieler sind wie Brüder"

Der Teamgeist stimmt: Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit Guido Burgstaller und Cedric Teuchert (v.l.).

Der Teamgeist stimmt: Schalke-Trainer Domenico Tedesco mit Guido Burgstaller und Cedric Teuchert (v.l.). imago

Aus Schalkes Trainingslager in Mittersill (Österreich) berichtet Toni Lieto

Hart war das Trainingslager des FC Schalke in Österreich - nicht nur wegen der erbarmungslosen Sonne, sondern auch angesichts der kräftezehrenden Trainingsinhalte. "Es war knackig, aber das ist genau das, was wir brauchen", sagt Trainer Domenico Tedesco. Sportvorstand Christian Heidel ergänzt: "Man hat schnell erkannt, dass jeder über die Schmerzgrenze hinausgeht."

Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

Spielersteckbrief Mascarell
Mascarell

Mascarell Omar

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos

Die harte Arbeit schweißt zusammen. Das hat die Mannschaft nicht zuletzt mit ihrer demonstrativ zur Schau gestellten Geschlossenheit als Reaktion auf Fan-Pöbeleien am Samstag bewiesen ("Franco Di Santo"-Gesänge). Der Teamgeist ist blendend. "Die Spieler sind wie Brüder", sagt Tedesco. Heidel sieht das ähnlich: "Jeder redet mit jedem. Kein Neuer hat mehr das Gefühl, dass er neu ist. Man kann sagen, dass die Integration unserer Zugänge schon jetzt abgeschlossen ist." Es liege zwar in der Natur der Sache, dass sich Gruppen bilden, zum Beispiel bei den französischsprachigen Spielern - "aber es sind in jedem Fall offene Gruppen", betont Heidel. "Alle sind zugänglich und kommunikativ."

Nur die Verletzten bereiten Kopfschmerzen

Getrübt wird die Stimmung nach dem Trainingslager durch eine hohe Anzahl an Spielern mit Blessuren. Ralf Fährmann (Oberschenkelprellung), Steven Skrzybski (Adduktorenproblemen), Mark Uth (Rückenbeschwerden) und Sascha Riether (Sehnenreizung in der Kniekehle) verpassten den Abschlusstest am Sonntag gegen den französischen Erstligisten SCO Angers (1:0), allerdings seien ihre Probleme "nur Kleinigkeiten", wie Tedesco versicherte. Etwas schwerer hatte es im Verlauf der Trainingslager-Woche vier andere Spieler erwischt. Suat Serdar (Bänderdehnung im Knie) und Amine Harit (Faserriss im Oberschenkel) sollen bereits in dieser Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Yevhen Konoplyanka wird wegen eines Faserrisses im Adduktorenbereich noch ein paar Tage länger ausfallen.

Gleiches gilt für Omar Mascarell, der den Test gegen Angers wegen Schmerzen im Oberschenkel abbrechen musste . Die Diagnose ergab nun einen Muskelfaserriss im hinteren rechten Oberschenkel.

Generalprobe gegen Florenz am Samstag

"Wir haben noch knapp zwei Wochen Zeit für den Feinschliff", sagt Tedesco. Am Samstag (16 Uhr) empfängt Schalke den AC Florenz zur letzten Probe vor dem Pflichtspielstart. Die Testspiel-Bilanz kann sich auch in dieser Sommerpause sehen lassen. Schalke gewann gegen Hebei China Fortune FC mit 3:1, jeweils 1:0 gegen Schwarz-Weiß Essen und SCO Angers, gegen den FC Southampton gab es ein 3:3. Nur gegen den FC Erzgebirge Aue verloren die Gelsenkirchener mit 0:1 - es ist bislang die einzige Testspiel-Niederlage, seit Tedesco im Sommer 2017 das Traineramt auf Schalke übernommen hat.