Bundesliga

Transfer: Arturo Vidal steht offenbar kurz vor einem Wechsel zu Inter Mailand in die Serie A - Bundesliga

Mittelfeldspieler soll von Bayern zunächst ausgeliehen werden

Vidal offenbar kurz vor Wechsel zu Inter Mailand

Beim FC Bayern München vor dem Absprung: Arturo Vidal kehrt wohl nach Italien zurück.

Beim FC Bayern München vor dem Absprung: Arturo Vidal kehrt wohl nach Italien zurück. imago

Auf der USA-Reise der Münchner hatte sich Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge zuletzt zu einem möglichen Vidal-Wechsel geäußert : "Das muss Arturo entscheiden. Er hat noch ein Jahr Vertrag bei uns. Wenn er längerfristig bei einem Klub unterschreiben will, wird er sich damit befassen. Wir werden von unserer Seite aus nicht tätig werden. Wenn er auf uns zukommt und den Klub verlassen möchte, werden wir uns damit auseinandersetzen."

Genau das ist nun offenbar geschehen. Wie unter anderem die in Mailand ansässige "Gazzetta dello Sport" berichtet, soll Bayern Ja zu einem Vidal-Wechsel zu Inter gesagt haben und der Transfer kurz bevorstehen. Demnach wird Vidal von Inter, das wegen des Financial Fair Play der UEFA Beschränkungen unterliegt, zunächst ausgeliehen und dann im Sommer 2019 fest verpflichtet. Als Ablösesumme sind 20 Millionen Euro im Gespräch.

Konstrukt wie bei Douglas Costa

Ein ähnliches Konstrukt war zuletzt auch beim Wechsel von Douglas Costa von Bayern zu Juventus Turin zum Tragen gekommen. Damit es im Fall Vidal zum Einsatz kommen kann, müsste der deutsche Rekordmeister den 2019 auslaufenden Vertrag des Chilenen vor dem Wechsel noch um ein Jahr verlängern. Bei Inter soll Vidal für drei Jahre bis 2021 unterschreiben.

2011 hatte Vidal die Bundesliga schon einmal Richtung Italien verlassen, als er von Bayer Leverkusen zu Juventus Turin gewechselt war. Nach vier erfolgreichen Jahren bei der "Alten Dame" schloss er sich 2015 dem FC Bayern an, für den er in der Bundesliga in vier Jahren 79-mal auflief (14 Tore, zwölf Assists).

Vidal, Brozovic, Nainggolan - mit Inters Mittelfeld wäre nicht zu spaßen

Geht der Transfer erfolgreich über die Bühne, verfügt Inter, das auch kurz vor der Verpflichtung des kroatischen Rechtsverteidigers Sime Vrsaljko von Atletico Madrid steht, in der kommenden Saison über ein äußerst schlagkräftiges Mittelfeldzentrum. Vidal könnte auf der Doppelsechs neben Marcelo Brozovic agieren, der für WM-Finalist Kroatien eine starke WM spielte, und so Neuzugang Radja Nainggolan (kam von der AS Rom) den Rücken freihalten.

ski

CR7, Kepa, Higuain & Co.: Die internationalen Top-Transfers