Bundesliga

James: Klares Bekenntnis zum FC Bayern

Münchner dürften die Option beim Kolumbianer bald ziehen

James: Klares Bekenntnis zum FC Bayern

Beste Laune bei den Bayern in Miami: Trainer Niko Kovac und James.

Beste Laune bei den Bayern in Miami: Trainer Niko Kovac und James. Getty Images

Aus Miami berichtet Frank Linkesch

Vorstands-Boss Karl-Heinz Rummenigge kündigte vor wenigen Tagen in Philadelphia an, die für kommenden Sommer vereinbarte Kaufoption über 42 Millionen Euro für James ziehen zu wollen. "Ich kann mir vorstellen, hier mehrere Jahre zu spielen. Der FC Bayern ist ein großer Verein, er hat mir Vertrauen geschenkt, das hat mir sehr gutgetan", sagte der 27-Jährige.

Am Montag wird der WM-Torschützenkönig von 2014 nach München zurückfliegen und ins Training einsteigen. Seine Wadenverletzung von der WM sei komplett ausgeheilt. Und die seelischen Wunde, das Aus im Achtelfinale gegen England tatenlos mitansehen zu müssen? "Das war hart, frustrierend und hat sehr weh getan, ich hatte vier Jahre darauf hingearbeitet. Aber man kann es nicht ändern, ich musste es schnell abhaken."

Einig ist sich James mit Rummenigge auch bei der Zielsetzung für die kommende Saison: "Ich will mehrere Titel gewinnen, am besten alle." Auch für die Champions League sieht er seine Mannschaft gerüstet: "Wir waren schon im letzten Jahr voll dabei, am Ende hat nur ein Quäntchen gefehlt. Wir haben alle Chancen, mein Ziel ist der Titel in der Champions League."

Das Aufrüsten der finanzstärkeren Konkurrenten sieht James gelassen. "Solche Transfers sind nicht nötig, wir haben einen homogenen Kader, der noch einige Jahre auf höchstem Niveau spielen kann." Ihm ist dabei im offensiven Mittelfeld eine zentrale Rolle zugedacht.

So lange laufen die Verträge der Bayern-Profis