Bundesliga

Jacob Bruun Larsen zurück bei Borussia Dortmund: Zorc sieht sich schon bestätigt

BVB-Youngster nutzt die USA-Reise

Bruun Larsen zurück: Zorc sieht sich schon bestätigt

"Frisch, lebendig und selbstbewusst": Jacob Bruun Larsen.

"Frisch, lebendig und selbstbewusst": Jacob Bruun Larsen. imago

Bruun Larsen war zuletzt an den VfB Stuttgart ausgeliehen. Michael Reschke, der oberste Kaderplaner der Schwaben, hätte den 19-Jährigen gerne weiter in den eigenen Reihen gesehen. Doch BVB-Sportdirektor Michael Zorc lehnte ab - und sieht sich schon jetzt darin bestätigt. Bei den Tests gegen Manchester City (1:0), Liverpool (3:1) und Benfica Lissabon (2:2, 3:4 nach Elfmeterschießen) besetzte Bruun Larsen jeweils für 45 Minuten Dortmunds linke Offensivseite und machte eindrucksvoll Werbung in eigener Sache.

"Er hat mir sehr gut gefallen", sagte Zorc, der den Auftritt des Nachwuchsspielers als "frisch, lebendig und selbstbewusst" einordnete. Wie intelligent Bruun Larsen am Mittwochabend (Ortszeit) in Pittsburgh gegen Benfica die Führung der Borussia einleitete, verdiente das Prädikat "besonders wertvoll". So empfiehlt er sich ausdrücklich als Alternative für eine Position, die mit Marco Reus und Jadon Sancho schon ausgezeichnet besetzt ist.

Bundesliga - 1. Spieltag
mehr Infos
Spielersteckbrief Bruun Larsen
Bruun Larsen

Bruun Larsen Jacob

"Es muss nicht jeder viel Geld kosten, um bei uns eine Perspektive zu haben"

Ob er trotzdem eine Perspektive bei der Borussia hat? "Das glaube ich schon", versichert Zorc, "es muss nicht jeder viel Geld kosten, um bei uns eine Perspektive zu haben." Heute durften Bruun Larsen und seine vom anstrengenden USA-Trip geschlauchten Kollegen einen freien Tag genießen - im Gegensatz zu den fünf Nachzüglern Roman Bürki, Manuel Akanji (beide Schweiz), Thomas Delaney (Dänemark), Raphael Guerreiro (Portugal) und Shinji Kagawa (Japan), die nach ihrem WM-Einsatz noch bis zu dieser Woche Urlaub hatten. Am Freitag absolvierten sie an der Ruhr Universität in Bochum die üblichen leistungsdiagnostischen Tests.

Thomas Hennecke