Bundesliga

Jonas Meffert auf dem Sprung vom SC Freiburg zu Holstein Kiel - Transfer steht kurz bevor

SC-Mittelfeldspieler aus dem Trainingslager abgereist

Meffert auf dem Sprung von Freiburg nach Kiel

Neuer Anlauf in der 2. Liga: Jonas Meffert.

Neuer Anlauf in der 2. Liga: Jonas Meffert. imago

Aus Freiburgs Trainingslager in Schruns berichtet Carsten Schröter-Lorenz

Gestern Österreich, heute Norddeutschland - Meffert legte in kurzer Zeit einige Reisekilometer zurück. Am Donnerstagvormittag mischte der 23-Jährige in einem Team mit Manuel Gulde, Lukas Kübler, Florian Kath und Lucas Höler noch eifrig beim Vier-gegen-vier-Turnier mit. Durchaus mit Erfolg, zählte das Team Rot doch nicht zu den beiden Verlierer-Kombos, die den Kollegen einen ausgeben müssen.

Spielersteckbrief Meffert
Meffert

Meffert Jonas

Bei der Einlösung des Spieleinsatzes war Meffert aber wohl gar nicht mehr dabei, für ihn ging es am Donnerstag auf einmal Schlag auf Schlag. Sachen packen und ab nach Norddeutschland, wo er heute bereits bei Zweitligist Holstein Kiel mittrainiert. Nach kicker-Informationen sind nur noch letzte Vertragsdetails zu klären, ehe der Verkauf fix ist. Holstein hatte Meffert während des SC-Trainingslagers in Schruns intensiv beobachten lassen und verspricht sich durch Mefferts Ruhe am Ball Stabilität im zentralen Mittelfeld.

Folgenschwere Entscheidung nach der Hinrunde 2016/17

Für den Spieler selbst ist es letztlich ein erforderlicher Tapetenwechsel. Seine Zeit in Freiburg seit dem Sommer 2016 stand aus verschiedenen Gründen unter keinem guten Stern. Nach nur einem Bundesliga-Einsatz in der Hinrunde 2016/17 fällte er im Rückblick eine folgenschwere Entscheidung. Anstatt weiter Geduld aufzubringen und für mehr Einsatzzeiten in Freiburg zu kämpfen, ließ er sich für die Rückrunde zum Ex-Klub Karlsruhe in die 2. Liga verleihen. Das bittere Ergebnis: nur neun Einsätze und ein Tor für Meffert, der sich kurz vor Saisonende eine komplizierte Fußverletzung zuzog und mit dem KSC sang- und klanglos in die 3. Liga abstieg.

Zurück in SC-Diensten musste er sich in der vergangenen Hinrunde komplett mit Rehamaßnahmen beschäftigen, stieg dann in die Wintervorbereitung der U 23 ein, um sich körperlich in Ruhe heranzuarbeiten. In der Rückrunde blieb er bei Freiburgs zweiter Mannschaft, absolvierte 12 Einsätze (ein Tor) in der Regionalliga Südwest.

Diese Spielklasse sollte natürlich aber nicht zu Mefferts Dauerheimat werden, in den Erstliga-Planungen von Christian Streich für die anstehende Saison spielte der Rechtsfüßer allerdings keine Rolle. Nun also Kiel. Dort wird Meffert versuchen, an seine beiden starken Zweitliga-Spielzeiten anzuknüpfen, als er von 2014 bis 2016 als Leistungsträger im KSC-Trikot 49 Einsätze (ein Tor, fünf Assists) bestritt.

Die Trikots der Zweitligisten für die Saison 2018/19