Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
23.07.2018, 17:04

Viele Gerüchte um Gladbachs Nummer 1

Eberl glaubt nicht an Sommer-Abschied

Er stößt wegen seines Urlaubs im Anschluss an die Weltmeisterschaft erst am Mittwoch zur Mannschaft, trotzdem ist Yann Sommer großes Thema am Tegernsee. Das liegt zu einem an der Tatsache, dass der kicker Borussias Nummer 1 an die Spitze seiner heute erschienenen Torhüter-Rangliste gesetzt hat. Zum anderen daran, dass sich nach den starken WM-Auftritten des Schweizers viele Spekulationen um Sommer drehen. FC Arsenal, AS Rom, auch der FC Barcelona - bei mehreren Klubs wird der Name zurzeit gehandelt. Droht den Borussen der Verlust ihres großen Rückhalts?

Yann Sommer
Hat in Gladbach Vertrag bis 2021: Yann Sommer.
© imagoZoomansicht

Am Montag versicherte Max Eberl, dass er sich keine Sorgen um einen möglichen Sommer-Abschied macht. "Ich stehe sowohl mit Yann als auch mit seinem Berater in Kontakt. Da gibt es nichts. Ich weiß nicht, was da spekuliert wird. Wir haben auch kein Interesse daran, irgendetwas zu tun", so Borussias Sportdirektor. Sommer sei "nicht umsonst vom kicker zum besten Torhüter gekürt worden", sagte Eberl, "und dass Yann bei einem der genannten Vereine hinter ter Stegen oder Leno (Barcelona bzw. Arsenal, Anm. d. Red.) auf der Bank sitzt? Ich glaube nicht, dass dies der Anspruch von Yann Sommer sein wird, irgendwo zweiter oder dritter Mann zu sein. Außerdem: Wir bei Borussia sind ein ambitionierter Verein, der großes Potenzial besitzt und eine gute Saison spielen will. Und ich denke, diesen Anspruch hat Yann auch." Vertraglich halten die Fohlen sowieso alle Trümpfe in der Hand. Sommer hatten seinen Kontrakt im vergangenen Jahr bis ins Jahr 2021 verlängert.

Drmic strebt mehr Spielanteile an

Im Laufe des Mittwochs wird der Keeper in Rottach-Egern erwartet, am Donnerstag soll er dann ins Training einsteigen. Gleiches gilt für seinen Schweizer Nationalmannschaftskollegen Josip Drmic, der schon eher ein Wechselkandidat sein dürfte. Eberl: "Josip kommt auch am Mittwoch, genau wie Yann. Dann werden wir sehen, was passiert. Josip hat Vertrag, also planen wir mit ihm." Zunächst einmal, denn Drmic, der noch bis Sommer 2019 an die Borussen gebunden ist, könnte durchaus mit dem Wunsch nach einer Luftveränderung an die Borussen herantreten; er strebt mehr Spielanteile als in der Vergangenheit an.

Jan Lustig

kicker-Bundesliga Sonderheft
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Sommer

Vorname:Yann
Nachname:Sommer
Nation: Schweiz
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:17.12.1988

weitere Infos zu Drmic

Vorname:Josip
Nachname:Drmic
Nation: Schweiz
Verein:Bor. Mönchengladbach
Geboren am:08.08.1992


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine