Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
20.07.2018, 10:40

DFB ehrt die beiden Referees

Schiedsrichter des Jahres: Brych und Steinhaus

Balsam für Felix Brych, Bestätigung für Bibiana Steinhaus: Die beiden Unparteiischen wurden am Freitag vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) zum "Schiedsrichter des Jahres" ernannt. Diese Entscheidung gab die Schiedsrichterkommission Elite am Freitag bekannt.

Für den DFB die Unparteiischen des Jahres 2018: Bibiana Steinhaus und Felix Brych.
Für den DFB die Unparteiischen des Jahres 2018: Bibiana Steinhaus und Felix Brych.
© imagoZoomansicht

Brych erlebte eine enttäuschende WM-Endrunde in Russland. Der 42-Jährige war mit seinen Assistenten Stefan Lupp (Zossen) und Mark Borsch (Mönchengladbach) nur im Vorrundenspiel zwischen der Schweiz und Serbien (2:1) zum Einsatz gekommen. Wegen eines nicht gegebenen Elfmeters für Serbien wurde Brych nach dem Spiel vom serbischen Coach Mladen Krstajic übel beleidigt.

"Schade, dass er dort seine sonst so überaus erfolgreiche Saison nicht krönen konnte. Nichtsdestotrotz gebührt ihm große Anerkennung für das Geleistete und Erreichte in der Saison 2017/2018", betonte Lutz Michael Fröhlich, Vorsitzender der Schiedsrichterkommission Elite.

In der Bundesliga-Saison 2017/18 pfiff Brych mit seinem Team 17 Bundesligaspiele (kicker-Durchschnittsnote 2,97), darunter das dramatische Saisonfinale beim Hamburger SV gegen Gladbach (2:1), das unter chaotischen Umständen zu Ende ging. In der 2. Liga war er dreimal im Einsatz (2,67), im DFB-Pokal einmal (niedersächsisches Duell zwischen Wolfsburg und Hannover, 1:0, kicker-Note 2,5).

In der Königsklasse hatte der Münchner Referee sechs Auftritte. Dabei pfiff er viele fast ausnahmslos Highlightspiele, darunter das Halbfinale-Hinspiel zwischen Liverpool und dem AS Rom (5:2).

Steinhaus: Erste Bundesliga-Saison "bravourös geschlagen"

Bei den Frauen wurde Bibiana Steinhaus (Langenhagen) als "Schiedsrichterin des Jahres 2018" ausgezeichnet. Die 39-Jährige war zur vergangenen Saison als erste Unparteiische in die Bundesliga aufgestiegen.

"Hochverdient ist einmal mehr die Auszeichnung für Bibiana Steinhaus, die sich in ihrer ersten Bundesligasaison bravourös geschlagen hat", sagte DFB-Vizepräsident Ronny Zimmermann.

Steinhaus leitete ihre erste Bundesliga-Partie in Berlin zwischen der Hertha und Werder Bremen am 3. Spieltag (1:1, kicker-Note 3,5). Insgesamt pfiff sie acht Mal in der Bundesliga (Durchschnittsnote 3,44). Im Unterhaus war sie sieben Mal an der Pfeife (3,21), in der 3. Liga viermal (2,75). Zudem leitete sie das Erstrunden-Duell des FC Bayern im DFB-Pokal beim Chemnitzer FC.

Durch ihre Einsätze als Hauptschiedsrichterin in der Bundesliga kam Steinhaus deutlich seltener als Vierte Offizielle zum Einsatz. In der abgelaufenen Spielzeit war dies nur noch siebenmal der Fall.

Auszeichnung am Samstag in Grassau

Brych und Steinhaus werden am Samstag in Grassau am Chiemsee im Rahmen der Abschluss-Veranstaltung des Schiedsrichter-Trainingslagers ausgezeichnet. Brych reiste am Donnerstag für die Ehrung extra an, der Münchner hatte wegen seines WM-Einsatzes eigentlich Sonderurlaub bekommen. Ebenfalls nicht dabei war WM-Videoschiedsrichter Bastian Dankert, der krankheitsbedingt das gesamte Trainingslager verpasste. Felix Zwayer indes reiste für zwei Tage (Dienstagabend bis Donnerstag) an.

bst

Die meisten Vereine halten es eher schlicht
Das sind die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19
Die Bundesliga-Trikots für die Saison 2018/19
Die meisten Vereine halten es eher schlicht

Am 24. August startet die neue Bundesliga-Saison. Wie jedes Jahr haben die Vereine ein bisschen was an ihren Trikots verändert. Die meisten Klubs setzen eher auf ein schlichtes Design. Die Trikots der 18 Teams aus dem deutschen Oberhaus zum Durchklicken.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Dr. Brych

Vorname:Felix
Nachname:Brych
Verein:SV Am Hart
Verband:Bayern

weitere Infos zu Steinhaus

Vorname:Bibiana
Nachname:Steinhaus
Verein:MTV Engelbostel-Schulenburg
Verband:Niedersachsen


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine