Bundesliga

Pneumothorax: Herthas Angreifer Davie Selke fällt auf unbestimmte Zeit aus

Angreifer verletzte sich in der Vormittagseinheit

Pneumothorax: Herthas Selke fällt vorerst aus

Herthas Davie Selke fällt auf unbestimmte Zeit aus.

Herthas Davie Selke fällt auf unbestimmte Zeit aus. picture alliance

Wie Hertha mitteilte, handelt es sich bei der Verletzung um einen sogenannten Pneumothorax, bei dem sich Luft im Brustkorb ansammelt, was zu einem Zusammenfallen eines Lungenflügels und einer dadurch unzureichenden Atemfunktion der Lunge führt. Der Spieler zog sich die Verletzung am Vormittag bei einem Zusammenprall während eines Trainingsspieles zu.

"Das ärgert mich natürlich unglaublich - ehrlich gesagt, kotzt es mich richtig an. Aber es ist nicht zu ändern, Verletzungen passieren im Fußball. Ich muss da jetzt durch und komme so schnell es geht zurück", wird der Unglücksrabe auf der Klub-Website zitiert.

Spielersteckbrief Selke
Selke

Selke Davie

Trainersteckbrief Dardai
Dardai

Dardai Pal

"Der Ausfall tut natürlich weh. Wir werden das als Mannschaft auffangen, und ich wünsche Davie, dass er sich schnell erholt und zu uns zurückkehrt", sagte BSC-Coach Pal Dardai.

Selke wusste im bisherigen Verlauf der Vorbereitungen Herthas auf die Saison 2018/19 durchaus zu gefallen. Erst am Freitag erzielte er beim 3:2-Sieg gegen den tschechischen Klub Dukla Prag das zwischenzeitliche 2:0 für Berlin. "Das ist bitter für Davie, denn er hat in der Vorbereitung bisher einen sehr guten Eindruck hinterlassen", sagte Manager Michael Preetz.

Weiter Sorgen um Darida und Pekarik

Wie lange Selke ausfällt, teilte Hertha nicht mit, den Saisonbeginn wird der 23-Jährige aber auf jeden Fall verpassen. Sorgen bereiten zudem weiterhin Peter Pekarik und Vladimir Darida. Darida verdrehte sich im ersten Testspiel das linke Knie und ist immer noch nicht schmerzfrei, die Rückkehr des Tschechen ist offen. Pekarik leidet an einer Kniereizung, der Slowake konnte die letzten zwölf Tage nicht am Training teilnehmen.

jer

Trainer-Noten, Relegation, VAR: Das ist Ihre Meinung!