Bundesliga

Köpkes erstes Tor für Hertha

Hertha: 9:1-Testspielsieg in Neuruppin

Köpkes erstes Tor für Hertha

Erzielte sein erstes Tor für Hertha: Pascal Köpke.

Erzielte sein erstes Tor für Hertha: Pascal Köpke. imago

Aus Herthas Trainingslager in Neuruppin berichtet Steffen Rohr

Hertha-Coach Pal Dardai zeigte sich mit dem Auftritt seiner Mannschaft folgerichtig zufrieden: "Es ist die Phase der Vorbereitung, in der eine gewisse Müdigkeit da ist. Trotzdem haben die Jungs viele Tore geschossen und Spielfreude gezeigt. Das waren schöne Aktionen, keine Zufallsprodukte. Das ist das, was wir sehen wollen."

Den Torreigen eröffnete Neuzugang Pascal Köpke (7.), der per Kopf eine präzise Flanke von Dennis Jastrzembski verwertete. Köpke war nominell einzige Spitze, erhielt aber aus der Reihe hinter ihm immer wieder Unterstützung. Jastrzembski und der hinter ihm aufgebotene Maximilian Mittelstädt kurbelten über die linke Seite Herthas Offensivspiel unentwegt an. Beide waren neben Ondrej Duda, der im 4-1-4-1 gemeinsam mit Valentino Lazaro die Halbpositionen besetzte, die auffälligsten Berliner.

Duda traf zum 0:3 (32.) und 0:6 (54.) selbst. Das schönste Tor des Tages bereitete er vor, als er den Ball mit der Hacke zu Arne Maier weiterleitete, der in den Winkel traf (0:2/10.). Auch das 0:4, das Niklas Stark per Kopf erzielte, legte Duda mit einem Eckball auf (34.). Zum 0:5 traf Rechtsaußen Palko Dardai (40.).

Smarsch kommt nach der Pause

Zur Pause tauschte der Bundesligist nur auf der Torhüterposition, Dennis Smarsch ersetzte Jonathan Klinsmann. Nach 59 Minuten wechselte Coach Dardai dann das komplette Feldspieler-Kontingent und brachte zehn frische Kräfte. Der zweite Anzug tat sich zunächst etwas schwerer gegen den Vorjahresvierten der Brandenburg-Liga und kassierte auch ein Gegentor. Keeper Smarsch brachte den zentral durchgebrochenen Neuruppiner Dominik Nawrot zu Fall, MSV-Kapitän Kevin Blumenthal traf vom Punkt - auch wenn Smarsch noch am Ball war (70.). Nach einigen Minuten auf dem Feld steigerten sich die Youngster aber und schraubten das Ergebnis auf 9:1. Maximilian Pronichev, der nach 72 Minuten einen Elfmeter im Nachschuss verwandelte (72.), setzte den Schlusspunkt (87.). Zuvor hatte sich auch Julius Kade per Abstauber in die Torschützenliste eingetragen (76.).

Zweites Testspiel am Freitag

Am Freitag bestreiten die Berliner, die am Donnerstag Quartier im Landkreis Ostprignitz-Ruppin bezogen, in Neuruppin ihr zweites Testspiel. Gegner ist um 17.30 der tschechische Erstligist Dukla Prag. Neben dem Schwerpunkt Schnelligkeitstraining will Dardai in Neuruppin auch im taktischen Bereich arbeiten. „Der körperliche Zustand der Jungs ist sehr gut, deshalb konnten wir schon viel mit dem Ball machen“, so der Trainer. 33 Akteure sind in Neuruppin dabei, danach wird ausgesiebt: Sechs, sieben Spieler will Dardai nach dem ersten von zwei Trainingslagern dieser Vorbereitung (das zweite ist vom 4. bis 11.8. in Schladming/Steiermark) zur U23 schicken.

Statistik

Hertha: Klinsmann (ab 46. Smarsch) - Klünter, Stark, Rekik, Mittelstädt - Maier - Dardai, Lazaro, Duda, Jastrzembski - Köpke
Hertha ab 59.: Smarsch - Covic, Baak, Friede, Kurt - Krebs - Zografakis, Kiprit, Kade, Dilrosun - Pronichev
Tore: 0:1 Köpke (7.), 0:2 Maier (10.), 0:3 Duda (32.), 0:4 Stark (34.), 0:5 Dardai (40.), 0:6 Duda (54.), 1:6 Blumenthal (70., Foulelfmeter), 1:7 Pronichev (72.), 1:8 Kade (76.), 1:9 Pronichev (87.)