Bundesliga

Jannik Vestergaard ist auf dem Sprung von Borussia Mönchenglabbach zum FC Southampton in die Premier League nach England

Ablöse von über 20 Millionen Euro im Gespräch

Vestergaard auf dem Sprung nach Southampton

WM-Fahrer ohne Einsatz: Jannik Vestergaard steht vor einem Wechsel in die Premier League.

WM-Fahrer ohne Einsatz: Jannik Vestergaard steht vor einem Wechsel in die Premier League. imago

Es hat sich bereits angebahnt, nun wird es richtig konkret: Jannik Vestergaard befindet sich auf dem Sprung zum FC Southampton in die Premier League. Nach kicker-Informationen ist der Wechsel noch nicht eingetütet, doch die Südengländer machen offenbar das Rennen um den Innenverteidiger. Der FC Southampton kristallisierte sich in den vergangenen Tagen als Favorit auf eine Verpflichtung des 25-Jährigen heraus und arbeitet aktuell intensiv daran, den Deal erfolgreich abzuschließen. Vestergaards Vertrag in Mönchengladbach läuft noch bis zum Sommer 2021. Im Gespräch war zuletzt eine Ablösesumme von (über) 20 Millionen Euro.

Vestergaard hat in den zurückliegenden Wochen nicht nur das Interesse von Southampton auf sich gezogen. Auch der FC Everton, West Ham United, der FC Arsenal und Lazio Rom buhlten um den dänischen Nationalspieler oder wurden zumindest mit ihm in Verbindung gebracht. Vestergaard allerdings zieht es zum FC Southampton, dem Tabellen-17. der abgelaufenen Premier-League-Saison.

Southampton hatte im Januar Virgil van Dijk an den FC Liverpool abgeben und dafür laut BBC eine Ablösesumme in Höhe von 86 Millionen Euro eingestrichen. Die Suche nach einem neuen Innenverteidiger führte zu Vestergaard, der künftig das Abwehrzentrum stabilisieren soll. Bei der WM stand der frühere Bremer im dänischen Kader, kam in vier Partien jedoch nicht zum Einsatz.

Jan Lustig

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten