Bundesliga

Naldo wird wohl Schalkes neuer Vize-Kapitän

Schalke: Verteidiger im kicker-Interview

Naldo wird wohl Schalkes neuer Vize-Kapitän

Entspannt: Naldo abseits des Rasens in China.

Entspannt: Naldo abseits des Rasens in China. imago

Aus China berichtet Toni Lieto

Naldo ist nicht nur überaus erfahren, sondern hat vor allem in der Vizemeister-Saison gezeigt, was er auch im gesetzteren Fußballer-Alter von 35 Jahren noch zu leisten imstande ist. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um Leon Goretzkas Nachfolger als Vizekapitän des FC Schalke 04 zu werden.

Spielersteckbrief Naldo
Naldo

Aparecido Rodrigues Ronaldo

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos

Er würde sich "sehr darüber freuen, Ralf Fährmanns Stellvertreter zu werden", sagt der Deutsch-Brasilianer im kicker-Interview (Montagsausgabe). "Ich denke, dass sich das wieder im Österreich-Trainingslager entscheidet", ergänzt Naldo mit Blick auf das am 29. Juli beginnende Übungscamp in Mittersill. Tatsächlich besitzt der fast zwei Meter lange Innenverteidiger beste Chancen.

Toni Lieto, Naldo (re.)

Im Schnellzug in China: Naldo mit kicker-Redakteur Toni Lieto. imago

Derweil weiß der kopfballstarke Abwehrspieler, dass die Vizemeister-Saison für allgemein höhere Ansprüche sorgt. "Die Liga schaut jetzt verstärkt auf uns", sagt Naldo und lobt die Einkäufe dieses Sommers: "Unser Kader ist besser geworden."

Naldo gab sein kicker-Interview während Schalkes rasanter Reise von Kunshan nach Peking im Hochgeschwindigkeitszug, bei 307 Stundenkilometern. In dem Gespräch verrät er unter anderem, warum er aktiv den Kontakt zu Neuzugang Salif Sané gesucht hat und weshalb er unabhängig vom WM-Aus persönlich enttäuscht von Brasiliens Nationaltrainer Tite ist.

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis