Bundesliga

Fortuna Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel: "Marvin Ducksch braucht keinen Sonderurlaub"

Fortuna Düsseldorf verlängert Verträge mit Trainerteam

Funkel: "Ducksch braucht keinen Sonderurlaub"

Am Samstag bittet er zum Laktattest: Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel.

Am Samstag bittet er zum Laktattest: Fortuna-Trainer Friedhelm Funkel. picture alliance

Das erste Bundesligaspiel seit mehr als fünf Jahren führt Fortuna Düsseldorf also mit dem FC Augsburg zusammen . Mit der Führung des FCA sind die Fortunen derzeit immer mal wieder in Kontakt. Es geht, natürlich, um Takashi Usami, den die Rot-Weißen unbedingt fest verpflichten wollen. Das ist eine der wenigen offenen Personalfragen rund um den Trainingsstart am Montag.

"Für einen Aufsteiger können sich unsere Transfers sehen lassen", urteilt Fortunas Vorstandschef Robert Schäfer im kicker-Interview mit Blick auf die Sommereinkäufe des Bundesliga-Rückkehrers. Das unterschreibt Cheftrainer Friedhelm Funkel grundsätzlich, merkt aber auch an: "Wir haben viele Spieler geholt, die sich in der 2. Liga gezeigt haben, Spieler mit Perspektive. Aber natürlich hat auch noch keiner von denen über 100 Bundesligaspiele."

Spielersteckbrief Ducksch
Ducksch

Ducksch Marvin

Möglicherweise gewinnt Fortuna noch etwas mehr Erfahrung hinzu, wenn die zwei geplanten Transfers wie erhofft über die Bühne gehen: Neben Augsburgs Takashi Usami steht Rechtsverteidiger Robert Bauer von Werder Bremen ganz oben auf Fortunas Liste, hier laufen Gespräche über die Ablösesumme.

Ansonsten aber sind Fortunas Personalplanungen schon weit gediehen, wenn Trainer-Routinier Funkel seine Profis am Samstag zum ersten offiziellen Termin, den Laktattest im Arena-Sportpark, zusammenruft. Am Montag folgt dann der offizielle Trainingsauftakt an der Arena, einen Tag später geht es ins Trainingslager Wiesensee, wo Fortuna am Freitag gegen den Eisbachtaler SV auch das erste Testspiel bestreitet.

Ducksch wird schon zum Laktattest erwartet

In das erste Bundesligajahr seit der Saison 2012/13 starten die Fortunen mit dem bewährten Trainerteam. Natürlich bleibt Friedhelm Funkel der Boss, nun wurden die Verträge der Co-Trainer Thomas Kleine und Axel Bellinghausen, von Athletiktrainer Robin Sanders, Torwarttrainer Claus Reitmaier, Mentaltrainer Axel Zehle und Videoanalyst Philipp Grobelny verlängert.

Beim Laktattest und beim offiziellen Trainingsbeginn wird dann auch schon Torjäger Marvin Ducksch dabei sein, auch wenn der nach Ende der regulären Saison mit Holstein Kiel ja noch in den Relegationsspielen beschäftigt war. "Ich werde ihn mal fragen, wie er körperlich drauf ist", kündigte Funkel an. "Aber er ist ein junger Spieler, und er wird darauf brennen, sich gleich in der neuen Umgebung zu beweisen. Da braucht er sicher keinen Sonderurlaub."

Oliver Bitter

Sobiech, Ducksch und Co.: Die Elf der Saison