Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
29.06.2018, 09:49

Augsburg: Frühstart der Neuzugänge

Götze: "Ich will mich durchsetzen"

Er hat einen großen Namen - und will sich jetzt in der höchsten Liga beweisen. Felix Götze, der jüngere Bruder von Weltmeister Mario, möchte den Sprung in die Bundesliga schaffen. Beim FC Augsburg sieht der 20-Jährige dafür deutlich bessere Perspektiven als beim FC Bayern.

FCA-Neuzugang Felix Götze
Schon in den Trainingsbetrieb eingestiegen: FCA-Neuzugang Felix Götze.
© imagoZoomansicht

Felix Götze und Co. legten einen Frühstart hin. Schon vor dem offiziellen Auftakt am Sonntag begann rund ein Dutzend FCA-Profis in dieser Woche mit der Vorbereitung. Die Neuzugänge, die Rekonvaleszenten und einige Nachwuchsspieler absolvierten ein paar Einheiten zur Eingewöhnung. "Wir sind noch eine kleine Trainingsgruppe, ich wurde super aufgenommen. Es ist sehr familiär", fasst Götze seine ersten Eindrücke zusammen.

In Augsburg will der 20-Jährige zum Bundesligaprofi reifen: "Die Perspektive ist gut. Man hat im letzten Jahr gesehen, wie viele junge Spieler sie eingesetzt haben. Das sehe ich als Chance, mich zu etablieren und anzugreifen", sagt Götze. "Ich will mich bei den Profis durchsetzen, deswegen bin ich gewechselt."

Ich kann meine Qualitäten besser zur Geltung bringen, wenn ich im Zentrum spiele.Felix Götze

Beim FC Bayern durfte der Youngster zwar mit den Profis trainieren, kam aber nur in der Regionalliga zum Einsatz (19 Spiele, 3 Tore). Die Chancen auf den Durchbruch waren trotz einiger Nominierungen für den Kader gering: "Es ist natürlich schwer, die Spieler haben sehr viel Qualität, Bayern ist einer der größten Vereine."

Bei Bayern II spielte Götze vorwiegend Rechtsverteidiger, er selbst sieht sich aber mehr als Sechser oder Innenverteidiger: "Ich kann meine Qualitäten besser zur Geltung bringen, wenn ich im Zentrum spiele." Eine Einschätzung, die Manager Stefan Reuter und Trainer Manuel Baum teilen - auch das war ein Grund für den Wechsel nach Augsburg. Nun liegt es an Götze, sich zu beweisen: "Ich will so viel wie möglich lernen, auf und neben dem Platz. Wenn ich meine Chance bekomme, werde ich Vollgas geben, um sie zu nutzen."

David Bernreuther

 
Seite versenden
zum Thema

weitere Infos zu Fe. Götze

Vorname:Felix
Nachname:Götze
Nation: Deutschland
Verein:FC Augsburg
Geboren am:11.02.1998

Vereinsdaten

Vereinsname:FC Augsburg
Gründungsdatum:08.08.1907
Mitglieder:15.000 (01.07.2018)
Vereinsfarben:Rot-Grün-Weiß
Anschrift:Bürgermeister-Ulrich-Str. 90, 86199 Augsburg
Telefon: (0821) 650 40 0
Telefax: (0821) 650 40 589
E-Mail: info@fcaugsburg.de
Internet:http://www.fcaugsburg.de


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine