Bundesliga

"Omar is coming!": Mascarell ist Schalker

Die Königsblauen greifen bei Frankfurt bzw. Real Madrid zu

"Omar is coming!": Mascarell ist Schalker

Jagt fortan im Schalke-Dress dem Ball nach: Omar Mascarell, ausgebildet bei Real Madrid.

Jagt fortan im Schalke-Dress dem Ball nach: Omar Mascarell, ausgebildet bei Real Madrid. imago

Was sich seit Tagen verfestigt hat, ist seit Donnerstagabend fix: Der FC Schalke 04 sichert sich die Dienste von Omar Mascarell. Der zentrale Mittelfeldspieler spielte in den vergangenen beiden Jahren für Eintracht Frankfurt, kam insgesamt auf 37 Bundesliga-Partien (ein Tor), spielte im DFB-Pokalfinale gegen den FC Bayern München (3:1) durch und war zuvor 2016 von Real Madrid nach Hessen gewechselt. Auf Schalke erhält der 25-Jährige, der durch Kampfkraft und einem aggressiven Spielstil besticht, einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2022.

"Wir sind sehr froh, dass Omar Mascarell unseren Weg mitgehen will. Er ist ein Spieler, der uns gut tun wird und der seine Qualitäten schon in der Bundesliga unter Beweis gestellt hat", wird Schalke-Coach Domenico Tedesco ín einem ersten Statement auf der S04-Website zitiert. "Omar ist lauf- wie zweikampfstark und zudem spielintelligent. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm."

Spielersteckbrief Mascarell
Mascarell

Mascarell Omar

Bundesliga - Tabelle
Pl. Verein Punkte
1
Bayern München Bayern München
84
2
FC Schalke 04 FC Schalke 04
63
3
TSG Hoffenheim TSG Hoffenheim
55
Trainersteckbrief Tedesco
Tedesco

Tedesco Domenico

FC Schalke 04 - Vereinsdaten
FC Schalke 04

Gründungsdatum

04.05.1904

Vereinsfarben

Blau-Weiß

mehr Infos
Eintracht Frankfurt - Vereinsdaten
Eintracht Frankfurt

Gründungsdatum

08.03.1899

Vereinsfarben

Rot-Schwarz-Weiß

mehr Infos
Real Madrid - Vereinsdaten
Real Madrid

Gründungsdatum

06.03.1902

Vereinsfarben

Weiß-Blau

mehr Infos

Auch Mascarell selbst, der zwischen 2010 und 2013 bei Real Madrid ausgebildet und anschließend erst einmal an Derby County und anschließend an Sporting Gijon verliehen worden war, ist von seiner zweiten Station in der Bundesliga angetan: "Für mich ist es ein unglaubliches Gefühl, künftig für diesen großen Klub mit diesem tollen Stadion spielen zu können." Mit welchen Qualitäten sich der amtierende Pokalsieger im Team der Königsblauen einbringen kann, verrät der S04-Neuzugang ebenfalls: "Ich bin ein Teamspieler: immer da, um der Mannschaft zu helfen. Und zudem sehr ehrgeizig. Ich will immer gewinnen, in jedem Training, in jeder Partie."

Real verkauft Mascarell mit Gewinn

Der Transfer wurde im Übrigen zwischen den Schalker und den Madrilenen ausgehandelt - und nicht mit Eintracht Frankfurt, die Mascarell 2016 für vier Millionen Euro einst von den Königlichen losgeeist hatten. Denn: Real hatte zuletzt von der Rückkaufklausel in Höhe von vier Millionen Euro Gebrauch gemacht, um den Profi mit Gewinn weiterverkaufen zu können. Und zwar an den FC Schalke 04, der sich den Transfer zehn Millionen Euro kosten lässt.

Mascarell ist im Übrigen nach Mark Uth (TSG 1899 Hofffenheim), WM-Fahrer Salif Sané (Hannover 96, mit Senegal am Donnerstag ausgeschieden), Suat Serdar (1. FSV Mainz 05) und Steven Skrzybski (1. FC Union Berlin) der fünfte Neuzugang des FC Schalke 04 für die kommende Saison.

Sechs Spieler, die ruhigen Gewissens auf der Sechserposition eingesetzt werden könnten, stehen bereits im Kader der Knappen. Warum sich die Schalker mit Mascarell nun für viel Geld einen weiteren Fachmann für die zentrale Position vor der Abwehr leisten, lesen Sie im aktuellen kicker (Donnerstagsausgabe).

mag

Die Vertragslaufzeiten der Schalke-Profis