Bundesliga

Eintracht Frankfurt holt Torhüter Felix Wiedwald von Leeds United zurück in die Bundesliga

Torhüter stand bei Leeds United auf dem Abstellgleis

Frankfurt holt Wiedwald - Vertrag bis 2021

Nach einem Jahr in England zurück in der Bundesliga: Felix Wiedwald.

Nach einem Jahr in England zurück in der Bundesliga: Felix Wiedwald. imago

Am Montag hatte Sportdirektor Bruno Hübner bestätigt, dass sich die Eintracht mit einer Rückholaktion Wiedwalds beschäftige: "Wir können aber noch nichts als fix melden und müssen uns noch etwas gedulden." Das änderte sich allerdings schnell, schon am Dienstag meldeten die Frankfurter Vollzug. Wiedwald unterschrieb beim Pokalsieger einen Dreijahresvertrag bis Sommer 2021, er erhält die Rückennummer 29.

"Felix ist ein zuverlässiger Torhüter und in den letzten Jahren weiter gereift", meinte Hübner: "Er ist als Back-Up für Frederik Rönnow eingeplant und wird zusammen mit ihm und Jan Zimmermann dafür sorgen, dass wir auf der Torhüterposition qualitativ und quantitativ überdurchschnittlich besetzt sind."

Spielersteckbrief Wiedwald
Wiedwald

Wiedwald Felix

Spielersteckbrief Rönnow
Rönnow

Rönnow Frederik

Spielersteckbrief Zimmermann
Zimmermann

Zimmermann Jan

Wiedwald hatte von 2013 bis 2015 bereits bei Eintracht Frankfurt unter Vertrag gestanden und bestritt in dieser Zeit elf Bundesligaspiele für die Hessen. 2015 kehrte Wiedwald zu seinem Ausbildungsverein Werder Bremen zurück. Für die Hanseaten stand der Torhüter in 59 Bundesligaspielen zwischen den Pfosten, ehe es ihn im vergangenen Sommer auf die Insel zu Leeds United zog.

Beim dreimaligen englischen Meister gelang es Wiedwald zunächst, sich den Status als Nummer 1 zu sichern. Nach mehreren Patzern verlor er seinen Stammplatz allerdings, seit März saß er meist nur noch auf der Tribüne. "Ich denke, dass ich mich persönlich durch die Erfahrung im Ausland weiterentwickelt habe", sagte der 28-Jährige: "Jetzt gilt es für mich, erst einmal in Frankfurt anzukommen, mich anzubieten und im Idealfall so viel zu spielen wie möglich."

Als Nummer 1 ist in Frankfurt allerdings Neuzugang Rönnow eingeplant. Der dänische Nationaltorhüter wechselt von Bröndby IF nach Frankfurt. Bei der Eintracht tritt er die Nachfolge von Lukas Hradecky an, den es zu Bayer Leverkusen zieht.

ski

Die Sommer-Neuzugänge der Bundesligisten